Frage: Zweites Kind

Wir erwarten in 3 Wochen unser zweites Kind. Unser Großer wird kommenden Freitag 2 Jahre alt. Ich weiß nicht so recht, ob ich das Baby im Zimmer von Lars schlafen lassen soll. Ob ich ihn dazu überhaupt schon befragen könnte. Ich weiß es nicht. Und was bedeutet eigentlich die Aussage Lars miteinbeziehen. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen in diesem Wirrwarr der Gedanken eine Ordnung hineinzubekommen. Im Moment bin ich wohl etwas durcheinander. Heute sind wieder ein paar Dinge passiert, die mir eben zu schaffen machen und ich bin doch derzeit in ganz anderen Welten. Schwanger!!! Vielen lieben Dank für eine Antwort.

Hallo Sonja Reden und mit einbeziehen sollten Sie Lars auf jeden Fall jetzt schon. Ist das Geschwisterchen ohne Vorbereitung plötzlich da, kann er überhaupt nichts damit anfangen, muss seine Eltern aber mit ihm teilen und steht nicht mehr im Mittelpunkt. Er würde total unsicher und eifersüchtig, da ein Baby doch für seine Grundversorgung erst mal ungeheuer viel Zeit von der Mutter in Anspruch nimmt. Lassen Sie ihn das Zimmer mit "einrichten", Einkäufe tätigen, usw. Fragen Sie ihn bei bestimmten Dingen um Rat, damit er sich wie Ihr Partner fühlt und merkt, dass er trotz des Familienzuwachses ungeheuer wichtig ist. Im Gegensatz zu dem Baby kann er ja schon so ungeheuer viel!- Vereinbaren Sie mit ihm eine Zeit (z.B. wenn das Baby schläft), in der Sie sich ausschließlich mit dem Grossen beschäftigen. Richten Sie ihm eine "Bude" ein, in der das Baby nichts zu suchen hat und ihm auch später nichts wegnehmen oder zerstören kann. Der Schlafort hängt sehr von der Zufriedenheit der ganzen Familie ab. Haben Sie vor zu stillen, ist es vielleicht besser, das Baby zuerst in Ihrem Zimmer zu lassen. Schreit es viel, sollten Sie Lars ebenfalls in einem anderen Zimmer schlafen lassen, damit er seinen bisherigen Schlafrhythmus beibehält und nicht ständig aufgeweckt wird. Möchte er allerdings nachts auf das Geschwisterchen "aufpassen", richten Sie von Anfang an ein gemeinsames Zimmer ein, -auch wenn es für Sie selbst wahrscheinlich eine etwas größere Belastung ist.- Betrachten Sie die erste Zeit zu Viert als eine Erprobungsphase. Sie werden sehen: viele Dinge werden sich dann wie von selbst lösen! Alles Gute und: bis bald?