Frage: Zweites Kind - und das älteste Kind?

Hallo Frau Schuster, wir bekommen ein Pflegekind. (1 Jahr alt, ein Junge) Unser Sohn, 4 Jahre, ist zwar begeistert von dem Jungen, aber bisher haben wir ihn erst besuchsweise erlebt/gehabt. Wie gehe ich es am besten an, daß mein Sohn nicht eifersüchtig wird und wie gehe ich mit ihm weiterhin um? Die zeit für ihn alleine ist ja künftig knapper. Es gibt übrigens Oma und Opa, sowie Tante und Onkel, die ihn vergöttern. Außerdem geht er vormittags in den KiGA. Soll ich ihm vermehrt bei oma und Opa bzw. Onkel/Tante Rückzugsmöglichkeit gewähren? Schöne Grüße, Etain

Hallo Etain Sagen Sie ihm, dass besagter Junge keinen Bruder, keine Mama, keinen Papa...hat, die ihn so lieb haben, wie Sie ihren Sohn lieb haben und bitten Sie ihn, Ihnen und besonders dem Jungen zu helfen, dass er auch von Ihnen Allen geliebt wird und dann genauso fröhlich wie er werden kann. Beziehen Sie ihn so oft wie möglich in gemeinsame Aktionen mit ein; zeigen und informieren Sie ihn, dass er dann stolzer, großer Bruder sein DARF, der als kleine Entschädigung dafür, dass Sie nun auch ein wenig Zeit für den Jungen haben müssen, eine selbst gewählte Interessengruppe besuchen, einen Tag zu Oma/ Opa oder ONKEL/Tante gehen DARF -wenn er es überhaupt möchte-. Geben Sie ihm das Gefühl, genauso geliebt und akzeptiert zu werden wie bisher und unentbehrlich zu sein ohne ihn allerdings als Babysitter einzusetzen. Liebe Grüße und: bis bald?