Frage: Zweijährige bockt und trotzt....

Hallo! Meine Tochter ist im September 2 Jahre alt geworden und im August wurde Ihr Schwesterchen geboren. Sie war auch vor der Geburt Ihrer Schwester ein ängstliches/schüchternes Kind was niemals etwas ohne Mama oder Papa machen würde. Seit der Geburt ist sie jedoch wie ausgewechselt. Sie lutscht an Ihrer Hand/Fingern wenn wir igendwo fremd sind, heult direkt los wenn sie jemand fremdes anspricht...Wie gehen in eine Spielgruppe mit gleichaltrigen. Wenn der Spielkreis ansteht erklärt sie mir mindestens 1000mal das sie keine Lust hat dorthin zu gehen. Reagiere ich nicht, brüllt sie gleich wieder los. Dauernd verletzt sie sich absichtlich ( stößt sich den Kopf, reißt sich Haare aus etc.)Eigentlich besteht unser Tagesablauf nur noch aus brüllen und jammern. Mittlerweile sind auch meine Nerven ziemlich lädiert und ich raste direkt aus, wenn sie nicht hört. Ich tue ich dann das schlimmste an, indem ich sie verbal traktiere etc. Mir tut es hinterher immer so furchtbar leid aber manchmal kann ich meine eigenen Wutausbrüche auch nicht mehr steuern. Kann ihr bockiges/trotziges Verhalten denn nur an ihrer kleinen Schwester liegen( die sie einfach ignoriert) ? Oder ist dieses Machtverhalten normal? HILFE!

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihrer Tochter deutet auf eine recht große Unsicherheit hin, sodass ich Ihnen empfehle, diese Beobachtungen doch mal mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter zu besprechen. Diese Unsicherheit kann viele medizinische Ursachen haben, wie z.B. Eisenmangel, eine Seh- oder Hörschwäche..., die zuerst abgeklärt werden müßten. Es kann allerdings auch an ihrer kleinen Schwester liegen, indem sie sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und nicht mehr so sehr geliebt und akzeptiert fühlt, wie vor deren Geburt. Geben Sie ihr immer mal wieder zu verstehen, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind und heben Sie Ihre Stärken häufig lobend hervor. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?