Frage: Zwei Wohnungen

Hallo Frau Schuster! In unserer kleinen Familie (unsere Tochter ist knapp vier Monate alt) wird sich demnächst eine Veränderung ergeben, da mein Mann für mindestens ein Jahr unter der Woche auf einem Projekt in München (~400 km entfernt) arbeiten wird. Da er dort eine Wohnung bezieht, haben wir überlegt, ob ich mit der Kleinen "mitziehe", so dass wir des öfteren zwischen zwei Wohnungen hin- und herpendeln würden. Mich interessiert Ihr Rat, wie ein Baby diese Ortswechsel mitmacht und was wir ggf. bedenken sollten. Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Tanja

Hallo Tanja Machen Sie sich in dieser Hinsicht in Bezug auf Ihre Tochter nicht allzu viele Gedanken. So lange, wie sie nicht auf ihre inzwischen schon vertrauten Bezugspersonen verzichten muß, wird es kaum Probleme geben. Versuchen Sie sowohl in München als auch an Ihrem jetzigen Wohnort den gleichen Rhythmus und die gleichen Rituale bei zu behalten. Lassen Sie ihr Lieblingsspielzeug und anfangs evtl. auch die "Bett-Utensilien" mitreisen, die Sie dann immer mehr durch andere Kissen oder Decken austauschen können. Achten Sie bitte auch auf eine etwa gleiche Ernährungsweise. Versuchen Sie -wenn`s sicherlich nicht leicht fällt- Ihrer Tochter Freude zu vermitteln, an zwei Stellen wohnen zu können. Ihre eigene Stimmung wird sich in großem Maße auf Die Ihrer Tochter übertragen. Vermeiden Sie Hektik; hier genauso wie dort. Alles Gute und: bis bald?