Frage: Zwei Situationen - brauche Rat!

Hallo! Wie beurteilen Sie folgende zwei Situationen (Kind 14 Monate alt): 1. dem Kind beim Essen etwas in die Hand geben, damit es sich ruhiger verhält (kleines Buch oder Puppe) 2. dem Kind bei einer Einkaufstour eine Kleinigkeit zu Essen in die Hand geben (Reisplätzchen oder Brötchen), damit man relaxter einkaufen kann. Vielen Dank für Ihre Stellungnahme und liebe Grüße von Kati!

Hallo Kati Da kein Kleinkind nahezu tatenlos am Tisch sitzen wird, um gefüttert zu werden, die Eltern es aber eigentlich ablehnen, dass während der Mahlzeiten am Tisch gespielt wird, rate ich dazu, dem Kind ebenfalls einen Löffel in die Hand zu geben, es "stereo" zu füttern oder es einen Teddy... "füttern" zu lassen und ihm Etwas zu erzählen, was nicht unbedingt direkt vom Essen handeln sollte. Auch während des Einkaufs möchte ein Kind beschäftigt werden, indem es entweder schon einen eigenen Einkaufswagen schieben darf oder in einem speziellen "Einkaufsbuch" blättern, bzw. mit einem anderen Spielzeug (ausschließlich für Einkäufe) spielen DARF. Lebensmittel zu geben halte ich nur als letzte Möglichkeit für geeignet -es sei denn, die Kinder haben tatsächlich Hunger-. Liebe Grüße und: bis bald?