Zwei Kinder - zwei Fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwei Kinder - zwei Fragen

Hallo, meine Große ist 4 Jahre und zur Zeit sehr anstregend. Was ich sage ist falsch, alle sind blöd, doof, sie schreit, ist aggressiv und flucht viel. Manchmal denke ich, dass ich der Grund bin, bzw. sie es vielleicht von mir hat, da ich seit der Schwangerschaft von meiner 2. Tochter die jetzt 9 Monate ist sehr schnell gereizt bin und ich das Gefühl habe ich muss alles perfekt machen und dann aber merke dass ich versagt habe und wenn sie mich dann noch in ihrem zickigen Ton angeht tut mir das sehr weh. Wie komme ich da wieder raus? Die Kleine ist 9 Monate und scheint sich das Geschrei mit abgeguckt zu haben. Sie steht ständig in ihrem Hochstuhl auf und wenn ich sie wieder hinsetze macht sie sich steif und schreit. Auf dem Wickeltisch das gleiche und in der Autoschale. Sie ist sehr aktiv, läuft seit 1 Monat. Gibt sich das von alleine wieder? Ist sie so wegen der Großen und mir? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Zwei Kinder - zwei Fragen

Hallo Kim1110 Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist wie Sieund Sie mit Ihrem Verhalten ein Vorbild sind, an Dem sie sich nur allzu gerne orientiert. Statt selbst gereizt zu reagieren versuchen Sie einmal, Ihre Tochter liebevoll in den Arm zu nehmen, und ihr mitfühlend zu sagen, dass Sie gemeinsam doch lieber wieder fröhlich sein wollen, da Sie gemeinsam ja auch doppelt stark sind. Ein Fluchen, Schreien Schimpfen kann weder Ihrer Tochter noch Ihnen weiterhelfen.- Ihrer jüngeren Tochter wird es einfach zu langweilig sein, nahezu bewegungs- und beschäftigungslos im Hochstuhl zu sitzen oder auf dem Wickeltisch zu liegen. Wie alle Kleinkinder hat sie einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Regen Sie darum so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung an, bzw. sprechen Sie zu Ihrer Tochter, singen Sie, zeigen Sie Fingerspiele,...während sie am Tisch oder im Auto sitzt. Da die Kleine noch nicht sprechen kann, kann sie nur auf diese Weise ihren Unmut mitteilen und Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit einfordern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2009