Frage: Zwei Fragen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen zum Verhalten meiner 6 Monate alten Tochter: 1. Sie wurde bis vor kurzem voll gestillt, bekommt aber mittlerweile eine große Portion HA-Abendbrei und mittags Gemüse. Trotzdem hat sie ihre nächtlichen Aufwachzeiten (um 21.00 ins Bett, dann wach um 1.00, 4.00 und 6.00) beibehalten. Ich würde gerne versuchen, ihr dieses häufige Aufwachen abzugewöhnen. Wie soll ich am besten vorgehen? In den letzten Tagen habe ich versucht, zunächst einmal die 1.00-Mahlzeit ausfallen zu lassen: Es hat 20 Minuten gedauert, sie durch leises Singen, Zureden und auf den Arm nehmen wieder zum Schlafen zu bringen. Sie kam dann erst wieder um 4.00, da habe ich sie dann auch gleich gestillt. Ist das ok so? 2. Wenn ich sie abends zum Spielen auf ihre Decke lege, um zu kochen oder zu essen, bekommt sie neuerdings richtig wütende Schreianfälle, verstummt aber sofort, wenn ich mit ihr spiele. Sie ist durch nichts sonst zu beruhigen. Wie gehe ich damit am besten um? Ich will sie nicht schreien lassen, aber irgendwie muss ich ja zum Abendessen kommen, außerdem muss sie ja auch lernen, dass es nicht immer nur nach ihr gehen kann. Oder ist sie dafür noch zu klein? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, auf die ich mich sehr freue! Carla

Hallo Carla Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit in ihrem Bett liegen und singen Sie nicht selbst, damit sie lernt, sich bald alleine erneut in den Schlaf zu helfen. Ziehen Sie lieber eine Spieluhr auf und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, während Sie anfangs evtl. neben ihr sitzen bleiben. Beruhigt sie sich, handeln Sie genau richtig, da sie dann nicht wirklich Hunger/Durst zu haben scheint. Sprechen und singen Sie während des Kochens mit Ihrer Tochter, bzw. zeigen Sie auch mal eine lustige Grimasse oder ein Fingerspiel, um sie von ihrer Unzufriedenheit abzulenken. Stellen Sie evtl. zu der konkreten Beschäftigung Ihrer Tochter (Spieltrapez) noch eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) an. LIebe Grüße und: bis bald?