Frage: Zwei Fragen...

Hallo! Lena ist fast 20 Monate alt und war bisher ein liebes Kind. Jetzt fängt wohl ihre Trotzphase an und ich möchte gerne ihren Rat, wie ich bei folgenden Situationen reagieren soll: Wenn sie jemand anspricht (egal ob Opa, Bekannte oder Fremde), sagt sie laut NEIN-FORT und das in einem Tonfall... und läßt die Person stehen. Wenn jemand (Kinder oder auch die Oma oder ich) etwas von ihren Sachen nimmt- schreit sie MEINS und wird ganz aggressiv. Danke für einen guten RAT PETRA

Hallo Petra Versuchen Sie die Wünsche Ihrer Tochter zu akzeptieren. Wissen Sie im Voraus, wie sie auf ein Ansprechen reagieren wird, sollten Sie es erst gar nicht versuchen, wehrt sie die sprachliche Zuwendung ab, antworten Sie möglichst gelassen: "Wenn du nicht möchtest, dass wir mit dir sprechen, dann tun wir es auch nicht" und wenden sich anschließend von ihr ab.- Nehmen Sie Etwas von Ihren ganz persönlichen Sachen, sollten Sie dieses "Meins" akzeptieren. Gehören Dinge der Allgemeinheit, erklären Sie ihr Das bitte und handeln Sie so, wie Sie es für richtig halten. Läßt es die Situation zu, bieten Sie Ihrer Tochter einen Tausch oder ein Abwechseln mit bestimmten Gegenständen an. Sie muß lernen zu erkennen, dass Sie ihre Wünsche auch dann respektieren, wenn sie nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Gleichzeitig muß sie Mein und Dein voneinander unterscheiden lernen und ein so großes Vertrauen in Sie setzen können, dass sie genau weiß, dass Sie ihre pers. Dinge immer wieder bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?