Frage: Zwei Fragen!

Liebe Fr. Schuster! Ich habe zwei Fragen an Sie: 1.) Mein Hauptproblem: Meine kleine ist gerade 25 Monate und in der Trotzphase - von einen Tag auf den anderen wie verändert! Sie schreit und raunzt sehr viel! Wenn Sie etwas nicht bekommt ist sie gleich beleidigt! - dabei schaut sie irgendwo ein und sagt X-Mal das sie böse ist und wir sind Schlimm! Wenn sie ds macht beachte ich sie gar nicht! Ist das Richtig? Sie beruhigt sich mit der Zeit und kommt dann wieder! Oder wenn es ganz krass ist schicke ich sie in ihr Zimmer - dort spinnt sie sich aus und kommt dann auch wieder! Denn reden nützt da gar nichts! Oder sie liegt am Sofa und fängt einfach ohne jeden Grund in Raunzen und sich ins winden an! Das ist zwar jetzt nicht so schlimm, aber es stört mich doch! 2.) Über den ganzen Sommer war meine kleine ganz und gar Sauber (außer in der Nacht) es gingg zwar ab und zu was daneben! Kaum fing die kältere Zeit an kam es mir vor alls war sie Überfordert! Sie hat sich nur noch in die Hosen gemacht! Geschimpft habe ich nie da ich sie nicht unter Druck setzen wollte - ich habe sie nur gefragt warum sie nichts gesagt hat! Jedenfalls ging das 3 Tage so und seit ca. 2 Monate trägt sie wieder Windeln! Jetzt wollte ich wissen ob das falsch war? Denn ich hatte wircklich das Gefühl das sie plötzlich Überfordert war! Ich danke schon im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit besten Grüßen, Sabine!

Hallo Sabine Sie handeln genau richtig, indem Sie das Verhalten Ihrer Tochter so wenig wie möglich beachten. Versuchen können Sie noch mal, ihr in akuter Situation voller Verständnis für ihren Zorn ein Wutkissen zum Abreagieren anzubieten und ihr zu sagen, dass sie zu Ihnen zum Kuscheln kommen kann, sobald der Ärger vorüber ist. Oftmals wissen Kleinkinder noch nicht, wie sie ihre Gefühle äußern können und ärgern sich selbst über ihre hilflose Wut. Über nasse Hosen wird sich Ihre Tochter auch selbst ärgern, weiß aber nicht, wie sie es verhindern soll. Treffen Sie mit ihr liebevoll die Absprache, dass sie vorübergehend eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" bekommt, mit der sie aber auch selbst zum Klo gehen kann, wenn sie muß, da sie diese Windeln allein an- und ausziehen kann. Außerdem sollten Sie sie ca. alle 3 Std. ohne langes Reden zur Toilette führen, damit sie wieder ein Gefühl dafür bekommt, wann es Zeit ist. Viel Erfolg und: bis bald?