Frage: Zwei Erziehungs- bzw. Verhaltensfragen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Kiran ist 20 Monate alt. 1. Er will abends nur von mir ins Bett gebracht werden und macht bei meinem Mann ein Mordsgeschrei. Wenn ich ihn dann noch mal in den Arm nehme und gute Nacht sage - was für mein Gefühl das Richtige ist - brüllt er erst recht und will mich nicht mehr loslassen. Soll ich denn lieber gar nicht gute Nacht sagen und heimlich verziehen, während der Kleine noch irgendwie beschäftigt ist? Wenn ich gar nicht da bin, ist er ruhig und beruhigt sich auch, wenn er mich eine zeitlang nicht mehr gesehen hat. Aber irgendwie widerstrebt mir das. 2. Kiran hat ein paar Unarten, die wohl leider durch meine Inkonsequenz entstanden sind, z.B. Pflanzen die Blätter und Blüten abreißen. Die versuche ich ihm abzugewöhnen, indem ich ruhig und bestimmt immer wieder sage, dass er das nicht darf. Laut dem Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" soll man dabei dem Kind in die Augen sehen und es fragen, ob es verstanden hat. Nur leider weicht Kiran in der Situation meinem Blick konsequent aus und auf Fragen antwortet er nie mit ja, nur gelegentlich mit nein, obwohl er gut sprechen kann. Überhaupt antwortet er selten auf eine Frage. Woher kommt wohl dieses Verhalten und was könnte man da machen? Grüße Henriette

Hallo Henriette Nehmen Sie Ihren Sohn in den Arm, bevor er ins Bett geht und werfen Sie ihm noch einen "Luftikuss" zu, bevor Sie sein Zimmer verlassen. Damit Kiran sich auch an das Zubett-Bringen durch seinen Vater gewöhnt, empfehle ich Ihnen, ihn vorübergehend zu Zweit in sein Zimmer zu bringen. Kiran wird genau wissen, dass er die Blätter der Blumen nicht abreißen darf, wobei sich sein NEIN auf: ich darf das nicht bezieht. Würden Sie ihm sagen: "Das darfst du", würde er sicherlich mit JA antworten. Begründen Sie bitte Ihr jeweiliges NEIN oder JA und versuchen Sie anschließend, Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Bezüglich der Pflanzen empfehle ich Ihnen, mit ihm gemeinsam ein eigenes kleines "Beet" anzupflanzen -z.B. eine Aluschale mit schnellwachsenden Kresse-Samen-, die er SELBER gießen usw. darf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?