Frage: zwar kein Grundschüler mehr, aber..

Hallo, vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Also, ich habe einen Sohn, der ist 10 Jahre alt. Er ist jetzt in die 5. Klasse Gym gekommen. Er rebelliert eigentlich schon seitdem er auf der Welt ist! Ich weiß, hört sich blöd an, ist aber so. Wenn andere von schwierigen Phasen bei ihren Kindern reden, kann ich immer nur sagen, er war schon immer so. Er provoziert wahnsinnig gerne, hört auch beim 5ten oder 6ten Mal nicht. Egal ob man es im lieben netten Ton sagt oder mittlerweile ihn nur noch anschreit. Äfft mich tlw. nach. Auch bestrafen oder belohnen bringt bei ihm null. Habe ich schon alles ausprobiert. Es interessiert ihn einfach nicht. Er legt eine Gleichgültigkeit an den Tag, den sogar seine Nachhilfelehrrerin überraschte und sie mich darauf ansprach. Sein Kinderarzt hat mal zu mir gesagt, dass er sehr schmerzunempfindlich ist - hatte ich natürlich selbst auch schon gemerkt- dies kann man dann auch auf seine Seele sozusagen übertragen. Sorry, ist etwas länger geworden, vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tips für mich. Danke und Gruß

Hallo wunschtraum123 Die Gleichgültigkeit scheint meiner Ansicht nach bei Ihrem Sohn nur äußerlich, quasi wie ein Schutzschild zu sein, da er es sonst bezüglich seiner Leistungen nicht geschafft hätte, eine Empfehlung für das Gymnasium zu erhalten. Versuchen Sie einmal, ihn ganz bewußt so anzunehmen, wie er ist und es ihm auch konkret zu sagen, statt "Forderungen" an ihn zu stellen oder ihn zu kritisieren. Es bedarf keiner Belohnung, wenn Sie sich darüber freuen, dass er Irgendetwas (konkret Benanntes) besonders gut gemacht hat. Zwar wird er äußerlich diese Freude mit einem Achselzucken beantworten, aber innerlich wird auch er glücklich über Ihre positive Reaktion sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?