Frage: Zwanghaftigkeit bei 6jährigem

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn, fast 6, ist sehr intelligent und einfühlsam. Ich merke allerdings, dass er sehr zwanghaft ist, alles muss genau festgelegt sein, nichts darf aus der Bahn geraten. Er weiss wirklich viel (das sagt auch die Lehrerin) und schlägt sich selbst wenn er mal "dumm" ist wie er sagt. Zudem kann er nicht verlieren beim Spielen und fängt sofort an zu weinen und schreien. Wenn ich mit ihm schimpfe fragt er immer ob ich ihn jetzt nicht mehr liebe. Ich habe Angst, dass er sich zu sehr unter Erfolgsdruck setzt,ein Problem das Mama und Papa auch haben, aber wir haben ihn immer positiv bestärkt. Ich frage mich jetzt ob es zuviel war und er glaubt wir würden ihn nur lieben, wenn er gewinnt und viel weiss. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir seit gestern, dass er bei einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Oma weinend meinte er würde sich umbringen. Für mich klingt es so als glaube er wenn wir schimpfen, würden wir ihn weghaben wollen. Ich mache mir grosse Sorgen... Was kann ich/ was können mein Mann und ich konkret tun um seinen Selbstwert zu steigern??? Vielen Dank für eine Einschätzung von Ihnen. Dani

Hallo Dani Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass es auf unserer Erde total langweilig wäre, wenn alle Menschen Alles könnten, überall stets gleich gut wären, Niemand Fehler machen würde usw. Gerade, weil wir uns Alle voneinander unterscheiden, jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat, werden wir gemocht und sind wir besonders stark, wenn wir uns gegenseitig helfen. Zeigen Sie ihm zusätzlich einige Ihrer eigenen Schwächen auf und freuen Sie sich darüber, dass der Papa, Ihr Sohn usw. Ihnen helfen können, sodaß die Familie besonders stark ist. Um seinen Selbstwert zu steigern ist es erforderlich, dass er Ihre, seine,... Stärken, aber auch Schwächen kennt, die durch die jeweilige Hilfsbereitschaft und Liebe gemeinsam getragen werden können. Darum ist er, ist seine Familie einzigartig.- Liebe Grüße und: bis bald?