Frage: zuwenig kontakt mit anderen kindern?

Mein Kleiner ist jetzt 8 monate alt. Bisher war ich nicht mit ihm in einer Krabbelgruppe, da ich nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu hatte. Er hat Kontakt zu anderen Kindern im Alter von 1-3 jahren, zwar nicht regelmässig, aber im durchschnitt so 1-2 Tage die Woche. Jetzt hab ich Bedenken, ob das reicht, um ihn an andere Kinder zu gewöhnen. Wenn er mit anderen zusammen ist, freut er sich immer, auch wenn wir in der stadt oder beim schwimmen usw. sind, ist er immer ganz fasziniert von anderen Kindern, vor allem wenn sie älter als er sind (so ca. 3 Jahre findet er toll). Ist es schlimm, wenn ich nicht regelmässig eine Krabbelgruppe besuche? Oder hat dies negative Auswirkungen auf seine Entwicklung?

Hallo Melanie Haben Sie kein schlechtes Gewissen. Sie bieten Ihrem Sohn genug an Abwechslung, sodass er sich alters-gerecht entwickeln kann. Er hat ab und an Kinder um sich und sammelt so erste Kontakte zu (fast) Gleichaltrigen, Sie gehen mit ihm Schwimmen, sodass seine Motorik gefördert wird und, was ganz wichtig ist: er hat genügend Zeit zu seiner gewohnten Umgebung intensiven Kontakt aufzunehmen und sich aktiv mit ihr auseinanderzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass Sie selbst sich sicherlich auch zu Hause mit ihm seinen Bedürfnissen entsprechend beschäftigen. (viel Liebe und Zuwendung, gemeinsames Spiel, singen, usw.) Das reicht!! Mit ca. 3Jahren werden Ihrem Sohn Ihre Ideen und seine direkte Umgebung allein nicht mehr genügen. An seinem Verhalten werden Sie erkennen, wann Sie seinen Aktionsradius vergrößern sollten, damit er nicht ständig unzufrieden ist. Alles Gute und: bis bald?