Frage: Zuviele Freiheiten? - 2 1/2 und will alles selber machen

Sg. Frau Schuster! Vorerst danke für die Tips, die ich in der Vergangenheit bereits von Ihnen bekommen habe. Also: meine 2 1/2 Jahre alte Tochter (hat 4 Monate alten Bruder) will alles selbst ausprobieren, was ich ihr meist ermögliche. Ich ließ sie bereits mit falsch angezogenen SChuhen das Haus verlassen und ähnliches, was ihr nicht schadet. Bei manchen ihrer Ideen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht zu weit gehen, wenn nämlich als ERgebnis alle unzufrieden sind: heute sagte ich ihr, wir würden ein 1 EURO Pixi Buch kaufen, sie wollte selbst aussuchen u. suchte sich eines aus, für das sie noch zu klein ist bezüglich Thema, Sprache ... . Es hat zwar "nur" 1 Euro gekostet u. sie hat selbst entscheiden dürfen, aber nun sind wir beide nicht zufrieden. Im übrigen sind manche ihrer eigenständigen Handlungen natürlich sehr nervenaufreibend, so daß ich denke, dem allgemeinen Wohlbefinden zuliebe die Eigenständigkeit etwas einschränken zu dürfen. Was meinen sie dazu? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Barbara

Hallo Barbara Wie Ruth Ihnen auch vorschlägt, bin ich der Meinung, dass Sie auch weiterhin den Wunsch Ihrer Tochter nach Selbständigkeit akzeptieren, ihn aber gleichzeitig sinnvoll einschränken sollten. Beim Beispiel Pixi-Bücher hätten Sie z.B. Einige heraussuchen können, die ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechen -also eine Vorauswahl treffen können, während Ihre Tochter sich anschließend konkret entscheiden kann. In puncto Schuhe, können Sie Ihrer Tochter anbieten, doch erst einmal auszuprobieren, an welchem Fuß welcher Schuh bequemer sitzt, obwohl die wenigsten Kleinkinder "Entenfüße" als unangenehm empfinden, da Kinderschuhe besonders weit geschnitten sind und kaum auf die genaue Fußform abgestimmt werden können. Aber: aus diesen Erfahrungen kann Jede(r) von uns nur lernen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?