Frage: Zuviel verlangt?

Hallo, schon haeufiger habe ich von meiner etwas schwierigen 2-jaehrigen berichtet. Nun wird es gerade mal wieder besonders anstrengend. Sie zieht sich staendig die Windel aus, setzt sich zwar auch schon mal auf das Toepfchen, aber ich bezweifle stark, dass sie schon weiss, was sie da soll. Die Toilette inkl. Aufsatz "gehoeren" ihrer Schwester, deshalb setzt sie sich nicht drauf... Nun moechte ich aber nicht mit dem Putzlumpen hinter ihr herrennen, als allererstes hat sie zudem letzte Woche auf unser Sofa "gemacht". Ich zweifle nicht daran, dass sie auch das grosse Geschaeft ohne zu zoegern auf den Teppich setzt. Sie kann gerne jederzeit (ab 15 Uhr) nackt im Garten herumlaufen. Kann ich verlangen/erwarten, dass sie das versteht? Das Anziehen einer Windel ist immer ein Kampf und sie behaelt sie auch nicht lange an. Viele Gruesse von einer etwas entnervten DUSA

Hallo Dusa Da Ihre Tochter mit 2 Jahren doch schon recht viel versteht, sollten Sie sie ruhig darüber informieren, dass sie leider einen durchgehenden Schlafanzug oder Overall tragen muß, der hinten geschlossen wird, wenn sie sich die Windeln immer wieder auszieht. Sie weiß ja schließlich schon sehr genau, dass die Windel dazu da ist, um eben nicht den ganzen Fußboden, die Wäsche, o.Ä. voller Pipi, Sch... zu haben! Erklären Sie ihr, dass Sie viel lieber mit ihr und den Geschwistern spielen möchten, als ständig nur hinterher zu putzen. Handeln Sie dann wirklich konsequent, wird dieses Problem sicherlich recht schnell der Vergangenheit angehören.- Ihre Erwartungen an ein 2-jähriges Kind sind also durchaus berechtigt! Viel Erfolg und: bis bald?