Frage: Zustände wie im alten Rom

Hallo Frau Schuster, Mich beschäftigt was ganz furchtbar. Mein Sohn (2J) ist eigendlich ein liebes Kind, manchmal recht eigensinnig aber halt ein normeles Kind. Mein Bruder hat ne Freundin, deren Sohn knapp 2,5 Jahre alt ist. Als wir beide Schwanger waren hatten wir annähernd die selben Vorstellungen über Erziehung.... Sie ist krank, denke ich, sie kann keine Ordung halten. da siehts wirklich furchtbar aus. Man kann kaum laufen vor Müll. Überall stehen Sachen rum und es ist nicht einfach unordentlich sondern ekelerregend. Das Essen von vor Tagen klebt auf dem Boden und am Tisch, Schmutzverschmierte Kinderfingerabdrücke sind von vor Wochen und Monaten verteilt.... Man hat sich daran gewöhnt aber das ist doch kein zustand wenn man ein kleines Kind hat, oder? Dann hat sie gestillt. Jede Stunde hat sie dem Zwerg ihre Brust in den Mund gequetscht und er hat viel geschrien. Alle Ratschläge (ein halbes Jahr später wusste ich ja wie das geht) sie soll ihm doch erst alle 2-3std was geben sonst hat er Bauchweh kamen nicht durch. Sie hat dann kaum zu Hause mit Schmelzflocken zugefüttert. Wenn er den Mund aufgemacht hat bekam er was zu futtern. Irgendwann musste sie ins Krankenhaus mit ihm weil er nur noch schrie und die Diagnose war nur ganz starke Blähungen. Zum trost bekam der kleine auf dem Heimweg bei MC Donalds Pommes.... Da dreh ich durch... Er schlägt und beißt meinen Sohn grundlos, ich gehe nicht mehr hin aber ich kann da nicht mehr zusehen. Er schläft auch nicht durch, bekommt jede Nacht 2 Nuckelflaschen Kaba mit 250 ml dementsprechend sieht auch das Bett aus. Er spuckt viel und quengelt nur. Er schläft 2 mal am Tag einmal morgends von 10-11 und Mittags von 17-18 uhr und da wundert sie sich warum er Nachts nicht schläft (natürlich nur in Mamas Bett und Papa schläft auf dem Sofa und hat nix zu melden) Neulich ruft sie mich an und meint ihr Sohn müsste unbedingt in den Kindergarten weil er überentwickelt sei, ihm sei zu langweilig und darum sei er so quengelig und bösartig. (Er ist aber genausoweit wie mein kleiner und kann noch nicht mal deutlich reden. Dann habe sie die Ursache für die Nachtstörung gefunden: Nachtschreck und das würde vom Calciummangel kommen jetzt gibt sie ihm Calciumtabletten. Der trinkt aber doch einen halben Liter Milch Nachts und am Tag auch.... Ich weiß nicht wie ich dem Kind und meinem Bruder helfen kann, die ist doch psychisch total wirr, denn sie glaubt wirklich was sie behauptet. Mein Sohn hat jetzt noch ne Narbe von ihrem Sohn als er vor 3 Monaten gebissen hat, ich bin AE und da hat sie mal in der Stadt proletet er sei gestört und würde ihren Engel reizen das sei typisch für Scheidungskinder u.s.w. Was kann ich da tun? mich macht das ganz fertig denn sie weiß wirklich nicht was sie dem kleinen Fettklops antut Sorry, ist lang geworden aber ich musste das mal loswerden. Bitte geben sie mir einen Rat, ja?

Hallo Ratsuchende Falls Sie sich mit Ihrem Bruder gut verstehen, sollten Sie ihm mal möglichst in Ruhe von Ihren Beobachtungen berichten. Empfindet auch er das Verhalten seiner Freundin als sehr belastend, können Sie ihm vorschlagen, eine Mutter-Kind-Kur anzustreben, in der der Freundin vielleicht viele Dinge bewußter gemacht werden können. Sieht Ihr Bruder seine Privat-Situation als recht "normal" an, können Sie nichts weiter tun als sich selbst und Ihre Kernfamilie zu schützen, indem Sie Ihren Bruder nebst Kind und Freundin möglichst auf neutralem Boden, wie Spielplatz, Eisdiele, Schwimmbad treffen, während Sie einen Besuch in deren Wohnung vermeiden. Je weniger Sie sich dann in deren Angelegenheiten mischen, umso weniger werden Sie selbst dieser Belastung ausgesetzt. Sehen Sie allerdings eine große Gefahr für das Leben des Kindes oder wird er gar geschlagen, haben Sie die Möglichkeit, das zuständige Jugendamt von Ihren Beobachtungen in Kenntnis zu setzen. Liebe Grüße und: bis bald?