Frage: Zur Zeit sehr schwierig

Meine 5-jährige kann mich z. Z. sehr provozieren, dass ich aus der Haut fahre und rumschreie. Sie mault mir nach, benutzt Schimpfwörter, schreit rum. Wir sind nur noch am streiten! Das ist für mich so schlimm, da sie eigentlich ein sehr liebes Kind sein kann und natürlich auch ihre ruhigen Phasen hat. Im Kindergarten ist sie auch brav und unauffällig. Dann zu Hause ist sie oft unglaublich wütend und hört gar nicht hin wenn man ihr was sagen will. "na und, mir doch egal" und solche Sachen sagt und schreit sie dann. Ich habe es schon mit Ruhe probiert, doch dann am Abend provoziert sie mich wieder und alles war umsonst. Man muss alles hundertmal sagen und dann zuletzt schreien bis sie etwas macht. Auch Leute grüssen wie z. B, meinen Schwiegervater und höflich zu Ihnen sein geht nicht. Das finde ich aber sehr wichtig! Wie wird das alles wieder besser? Soll ich sie einfach mal in Ruhe lassen und nichts mehr sagen?

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter vermutlich nur deshalb beschriebenes Verhalten zeigt, weil sie selbst unzufrieden ist. Haben Sie sie schon mal direkt nach dem Warum gefragt? Ist Ihre Tochter evtl. nachmittags unterfordert, sodass sie mehr Privat-Kontakte zu anderen Kindern benötigt oder auch 1-2 Interessengruppen besuchen sollte um ausgelasteter zu sein? Zeigen Sie bitte insgesamt eine möglichst große Gelassenheit, bitten Sie Ihre Tochter doch in ihr Zimmer oder ins Bad zu gehen, wenn sie herumschimpfen oder schreien möchte und Ihnen nicht sagen kann, was sie möchte, bzw. was ihr nicht gefällt oder verlassen Sie selbst ganz ruhig den gemeinsamen Raum. Begründen Sie ihr Verhalten Damit, dass sie sich nicht anschreien lassen oder beschimpfen lassen möchten, weil doch auch normal miteinander gesprochen werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?