Frage: Zunge rausstecken

Meine Tochter geht seit 2 Wochen in den Kiga. Sie hat schon viel nützliches gelernt, allerdings nun auch den ersten "Mist". Sie steckt nämlich mit Vorliebe allen und ständig die Zunge raus. Ich habe ihr scon erklärt, dass sich das nicht gehört, aber ich habe den Eindruck, dass sie es erst recht macht, je mehr ich schimpfe. Ich kann aber doch auch nicht einfach nur daneben stehen und nichts sagen, wenn sie z.B. Nachbarn die Zunge rausstreckt. Wie soll ich mich da verhalten?

Hallo Daniela Ihre Tochter findet es wahrscheinlich "cool", Anderen die Zunge herauszustrecken und dabei deren Reaktion zu beobachten. Dieses Verhalten gibt sich nach einer Weile von selbst, wenn es langweilig geworden ist. (dann kommt das Nächste!) Im Beisein der Nachbarn o.Ä. sollten Sie diese Geste möglichst ignorieren. So wird es am wenigsten Aufsehen erregen. Strecken Sie zu Hause Ihrer Tochter auch mal die Zunge heraus, wenn sie von Ihnen eigentlich eine Antwort erwartet, und erklären Sie ihr dann, dass es sinnvoller ist zu sagen, was man möchte, da man nur dann auch zu einem Ergebnis kommt. Vielleicht stellen Sie sich auch mal mit ihr vor einen Spiegel, damit sie selbst mal sieht, wie unschön sie mit herausgestreckter Zunge aussieht. Probieren Sie`s mal auf diese Weise und bleiben Sie so gelassen wie möglich. Viel Erfolg und: bis bald?