Frage: zum kinderpsychologen??

sehr geehrte faru schuster, folgendes habe ich bereits dr. busse gepostet, hätte aber auch gerne noch ihre meinung dazu gehört: meine tochter,6, war vergangene woche bei einer freundin zu besuch, sie sind dort ums aus gelaufen, haben draußen gespielt. unterhalb des hauses wurden sie von einem mann gefragt, was sie denn schönes spielen. dabei hatte er die hose offen und sein geschlechtsteil draußen! meine tochter und die freundin sind sofort nach hause gelaufen, leider war die mutter der freundin kurz um die ecke zum einkaufen (was ich eh nicht für sonderlich gut erachte und schon als etwas unverantwortlich ansehe). nun gut, sie waren also alleine im haus und meine tochter hatte panische angst, hat geheult - außerdem sagte ihre freundin noch, das sei ein kinderdieb - sie hatte angst er käme jetzt ins haus. nun meine frage, wie gehe ich am besten mit der situation um? wie erkläre ich es ihr? soll ich mit ihr zum psycholgen? sie hatte schon einen leichten schock hatte ich das gefühl! mittlerweile verhält sie sich aber wieder ganz "normal", lacht über den mann und sagt "der hat nicht alle tassen im schrank" etc. der opa meint, ich solle dringend mit ihr zum psychologen, damit er mit ihr darüber reden kann! sehen sie das als sinnvoll an oder meinen sie, das wäre übertrieben? sorry, für den etwas langen text und vielen dank im voraus für ihre antwort. gruß

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter den anfänglichen Schrecken scheinbar wieder überwunden hat, denke ich nicht, dass das Aufsuchen eines Psychologen notwendig wird; es sei denn: Sie beobachten, dass das Verhalten dieses Mannes Ihre Tochter auch weiterhin sehr beschäftigt. Damit Ihre Tochter aber zukünftig in solchen Situationen, die hoffentlich nie wieder vorkommen, angemessen handeln wird, sollten Sie selbst noch mal das Gespräch zu Ihrer Tochter suchen. Informieren Sie sie sachlich darüber, dass es leider solche kranken Menschen gibt, die sich eine besondere Zufriedenheit verschaffen, wenn sie sich vor anderen Menschen entblößen und dass man solchen Menschen aus dem Weg gehen sollte. Bitten Sie sie aber auch, Ihnen von derartigen Erlebnissen zu erzählen, damit Sie sich bemühen können, dass diesem kranken Mann, bzw. diesen kranken Menschen geholfen wird. Liebe Grüße und: bis bald?