Frage: Zudecken

Mein Sohn (3Jahre) schläft noch in unserer Schlafstube und deckt sich nachts manchmal auf, kann sich aber noch nicht alleine wieder richtig zudecken. Dann ruft er nach mir, das ich ihn zudecke. Letzte Nacht hat er aber auch ohne Rufen 2 x ohne Decke gelegen. Schnupfen und Husten hat er jetzt schon bekommen.Ich habe ihm schon gesagt, dass er gross ist und sich alleine wieder zudecken kann. Ich habe den Schlafsack ihm auch schon wieder gegeben, aber da denke ich, dass er sich ohne Schlafsack besser bewegen und vielleicht auch besser die Zudecke nehmen kann. Oder sollte man in dem Alter schon eine grössere Decke nehmen? Wie verhält man sich am besten? Viele Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin Mit 3 Jahren sind die Kleinen durchaus schon in der Lage, sich selbst zuzudecken, wenn sie frieren. Weisen Sie Ihren Sohn auf dieses Handeln schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals hin. Ruft er Sie dann nachts, bitten Sie ihn, sich SELBER zuzudecken, da Sie schlafen:-) Sollte er sich immer wieder los"strampeln", gönnen Sie ihm evtl. -wie telefonisch besprochen- einen Schlafoverall (mit Füßen) oder einen "richtigen" Kinderschlafsack. Die Zudecke können Sie so groß wählen, wie sie für die Größe des Bettes angemessen ist. Ihr Sohn ist inzwischen so kräftig, dass er sich ggf. die über das Gesicht gezogene Decke auch wieder entfernen kann und auch instinktiv entfernen wird, wenn er nicht genügend Luft bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?