Frage: Zudecken nachts

Mein Sohn (3 Jahre) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Seit geraumer Zeit läßt er sich ca. 2-3 mal in der Nacht wieder zudecken, weil die Decke runter gerutscht ist. Teilweise ruft er auch im Traum. Wie kann ich erzielen, daß er sich alleine zudeckt? Ich will nächste Woche die Gitter um das Bettchen abmachen. Dann wird sicherlich auch sein Schlaftier runterfallen. Wie kann man vermeiden, daß er dann ständig ruft? Viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Gönnen Sie Ihrem Sohn zusätzlich zur Decke auch einen kuscheligen Schlafsack und legen Sie an die Bettseiten ein zusammengerolltes Handtuch, bis er sich daran gewöhnt hat, ohne die Gitter zu schlafen. Sagen Sie ihm schon am Abend liebevoll, dass Sie nachts auch schlafen und ihn nicht immer gleich hören, sodass er ja schon so groß ist, dass er sich selbst wieder zudecken oder sich selbst sein Kuscheltier wiederholen kann, wenn er es möchte. Mit diesen Worten können Sie ihn ggf. auch nachts daran erinnern, sich selbst zu helfen, sodass Sie insgesamt möglichst konsequent sein sollten und ihm lediglich diese Hilfe zur Selbsthilfe geben. Liebe Grüße und: bis bald?