Frage: zu wenig Selbstbewusstein??!!

Sammy321
Hallo Ich bin ein wenig unsicher. Meine Tochter 8 Jahre hat Ängste. ZB. sie geht nun von der Schule aus alleine mit Freunden nach Hause, gestern gab es dann eine kleine wörtliche auseinandersetzung mit Hauptschülern, nun hat sie heute Angst alleine zugehen. Wie verhalte ich mich da am besten? Fahre ich sie zur Schule? Soll sie sich ihrer Angst stellen? Wie stärke ich ihr Selbstbewußtsein? Über Tipps wäre ich dankbar LG

Hallo Sammy321 Wenn Ihre Tochter nicht mit Freunden, zu Denen Sie sie evtl. hinbringen, zur Schule gehen kann rate ich Ihnen, sie "ausnahmsweise" einmal hinzubringen, da Sie "sowieso noch Etwas zu erledigen haben". Je nach Art des Schulweges können Sie mit ihr aber auch absprechen, dass Sie Ihre Tochter aus sicherer Entfernung auf dem Schulweg beobachten werden, damit sie ein sicheres Gefühl hat. Informieren Sie Ihre Tochter zusätzlich darüber, dass die anderen Schüler sich nur so stark fühlen, wenn sie in der Gruppe sind; sonst sind sie genauso friedlich wie Ihre Tochter. Sehen sie allerdings, dass Ihre Tochter von Ihnen gebracht wird, wird sie evtl. als "Feigling" o.Ä. beschimpft und bietet sie dadurch verstärkt eine Angriffsfläche. Ganz wichtig ist es dass Ihre Tochter merkt: Sie nehmen ihre Ängste ernst und Sie helfen ihr. Liebe Grüße und: bis bald?