Frage: Zu wenig Geduld???

Hallo Frau Schuster, dieses Posting hatte ich im falschen Forum -- habs jetzt einfach kopiert und hier wieder eingestellt. Hoffe das ist in Ordnung?! Ich habe einen total knuffigen Sohn, der knapp 16 Monate ist!Er bereitet mir viel Freude, aber (was ja wohl leider niemandem erspart bleibt) manchmal bringt er mich zur Weißglut.Dabei weiß ich ehrlich auch nicht, ob ich von ihm schon zuviel verlange. Folgendes: Z.B. beim Essen(gibts eigentlich generell kein Problem was das Essen ansich betrifft) fängt er jetzt manchmal an das er alleine essen will. Beim Frühstück und ABendbrot mach ich ihm dann immer Häppchen und geb sie ihm nach und nach und es klappt "relativ" gut!Das was mich zur Rage bringt ist, das er mittendrin das Brot wieder aus dem Mund holt und in hohem Bogen wegschmeißt (macht er auch mal noch bevor es im Mund ist)Ich hab keine Idee wie ich ihm das Abgewöhnen kann und ihm klarmachen kann das Brot letzendlich kein Spielzeug ist!Das er es nicht mag oder keinen Hunger mehr hat, kann eigentlich nicht sein, denn davor und meistens auch danach ißt er normal weiter!Wäre nett, wenn Sie mir etwas zu diesem Verhalten schreiben könnten! Ich hab zwar zu weiteren Verhaltensarten noch Fragen, doch damit komm ich in einem anderen Posting! Danke und viele Grüße Hamide

Hallo Hamide Dieses Verhalten Ihres Sohnes zeigt deutlich, dass er einerseits die Beschaffenheit des Brotstückchens untersuchen möchte, während er andererseits Ihre Reaktion testet, was durchaus altersgerecht ist. Schauen Sie sich zu Beginn der Mahlzeit mit ihm gemeinsam diese Stückchen intensiv an, erklären Sie ihm, dass und warum Sie das Spielen und Matschen mit Lebensmitteln nicht zulassen werden und wecken Sie die Freude in ihm, anschließend gezielt matschen zu dürfen, wie z.B. mit einer Schüssel Wasser und Stapelbechern, mit Sand, Knete, Fingerfarbe usw. Informieren Sie ihn liebevoll und bestimmt darüber, dass Sie seine Mahlzeit konsequent als beendet betrachten, wenn er zu matschen beginnt. Ist er 1-3 Mal hungrig vom Tisch aufgestanden, wird er erkannt haben, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?