Frage: zu "Was soll ich nur machen??"

Hallo Frau Schuster, danke erstmal für Ihre Antwort. Ich werde mal versuchen mir eine Zeit einzuräumen, und die nur mit Laura zu verbringen. Aber wenn dann mal wieder die besagte Situation da ist, wo Laura Isabel absichtlich verletzt, was mache ich dann??? Schimpfen oder nicht, oder wie verhalte ich mich in so einem Moment??? Was wäre wirklich das effektivste??? Vielen Dank nochmal LG Elke

Hallo Elke Sagen Sie Laura ganz deutlich aber in Ruhe, dass Sie nun noch weniger Zeit für sie haben, weil Sie Isabel trösten müssen. Dieses Trösten sollte vielleicht Laura übernehmen? Falls sie sich weigert, hilft es leider nur, wenn sie in ihr Zimmer gebracht wird, damit sie sich überlegen kann, wie sie es das nächste Mal besser machen kann. Im Garten könnten Sie vielleicht Beiden einen konkreten Spielvorschlag machen, wenn Sie diese Spannungen schon auf sich zu kommen sehen. So könnte Isabel zuerst für 3Min. schaukeln, während Laura einen Sandkuchen backt. Sie stellen einen Wecker oder schauen auf die Uhr, wann getauscht wird. Im Haus bieten Sie ebenfalls einen Tausch nach einer vorher bestimmten Zeit an. Zeigen Sie Laura die Uhr, damit sie merkt, dass Sie ihr kein Unrecht zufügen möchten. Zeigen Sie (nach außen hin) Gelassenheit und verhalten Sie sich konsequent. Bis bald?