Frage: Zu viel Neues?

In nächster Zeit stehen bei uns einige Veränderungen an. Ende Jänner (war früher geplant) wollen wir von der Whg. in ein Haus (im Nachbarort) umziehen. Mein Sohn (34 Mon.und (mangels Verwandtschaft) nur von uns Eltern betreut) war von Baubeginn an dabei und zeigt jedem Besuch schon stolz sein Zimmer. Anfang Mai bekommt er einen Bruder. Alle 1-2 Tage kommt eine Frage zum Baby und er meint, er könne es dann schaukeln. Im September möchte ich ihn gern halbtags in den Kindergarten geben, da er nach anderen Kindern giert und ich fürchte ihm das volle Programm (wie jetzt) mit seinem kleinen Bruder im Schlepptau nicht mehr bieten zu können. Ganz zu schweigen davon, daß auch mein 2. Kind zwischendurch mal meine volle Aufmerksamkeit haben sollte. Die Kindergärtnerin kennt er von einer anderen längeren Veranstaltung und mag sie sehr. Ich weiß, daß die Zeit zwischen den Großereignissen relativ kurz ist, hoffe aber, es dennoch gut hinzubekommen, weil ich eben keine andere Möglichkeit sehe. Haben Sie Tipps für mich wie es leichter gelingen könnte?

Hallo Paula Da Sie Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich auf alle bevorstehenden Ereignisse vorbereiten und ihn so weit es möglich ist auch in die Vorbereitungen mit einbeziehen, brauchen Sie meiner Ansicht nach gar nichts Anderes mehr zu tun. Zwischen Umzug, Geburt und Kiga-Eintritt liegen zudem jeweils ca. 3 Monate, die Ihrem Sohn zur Gewöhnung sicherlich ausreichend sind. Damit er bezüglich des Geschwisters informiert wird, was auf ihn zukommt, empfehle ich Ihnen, ihm Bilder von Babys, bzw. Fotos von sich selbst als Baby zu zeigen, ihm vor Augen zu führen, dass er selbst schon viel mehr kann als ein Baby und ihm zu sagen, wie stolz Sie darauf sind, dann auch schon einen größeren Sohn zu haben. Damit er nicht immer nur mit dem Baby spielen muss, was ihn bestimmt unterfordern würde, DARF er mit Gleichaltrigen im Kiga spielen und sich dort FreundInnen suchen, die ihn dann auch mal besuchen können. Liebe Grüße und: bis bald?