Frage: zu vertrauensvoll

Hallo Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie ist ziemlich vertrauensvoll. Sie gibt z.B. jeden einen Kuß, egal ob Oma Tante usw. und dabei sieht sie z.B. die Tante sehr selten. Heute beim Spaziergang kam uns eine Frau entgegen. Meine Tochter lacht, die Frau auch, breitete die Arme aus und flups war meine Tochter in ihren Armen. Sie kennt da überhaupt keine Scheu. Ich muß dazu sagen, das sie in unserer Familie fast das einzige Kind ist und alle sehr offen auf ihr zugehen und sie alle ihr auch zeigen, daß sie " unser Schatz " ist. Und sie hat auch keine schlimmen Erfahrungen gemacht bis jetzt weil viele Fremde auch ganz lieb zu ihr sind. Aber mir paßt das irgendwie nicht. Ich möchte nicht das sie zu jedem beliebigen in den Arm rennt und jeden auf dem Mund küßt. Ich kann aber doch schlecht sagen nein. Sie würde das nicht verstehen. Denke ich. Es ist auch keine Eifersucht von mir, nur etwas Angst das sie auch später mal zu vertrauensselig ist. Und Küsse auf dem Mund stehen meiner Meinung nach nur den engsten zu oder? Aber es sind ja auch immer die gleichen Leute in ihrer Umgebung mit denen sie zu tun hat, überträgt sie das deshalb auch auf andere? Soll ich abwarten, bis sie älter ist und vielleicht auch selbst nicht mehr möchte? Vielen Dank im vorraus
Mitglied inaktiv - 14.06.2001, 00:56

Antwort auf: zu vertrauensvoll
Hallo Anjami Allzu große Sorgen brauchen Sie sich m.E. nach nicht zu machen. Es wird nicht mehr lange dauern und Ihre Tochter wird von sich aus nicht mehr Jeden gleich liebevoll begrüßen. Unterstützen können Sie diesen Entwicklungs-Schritt, indem Sie ihr bei ihr unbekannten Menschen immer wieder sagen, dass man zwar zu Jedem freundlich ist, aber nur zu Wenigen gut Bekannten besonders lieb ist und ihnen einen Kuß gibt, bzw. mit ihnen geht. Schlagen Sie ihr wiederholte Male vor, lieber erst Sie zu fragen, bevor sie sich einer Person besonders liebevoll nähert und/oder von ihr ein Geschenk (Bonbons, Eis usw.) annimmt. Ihre Bekannten werden ganz sicher für dieses vorsichtige Verhalten Verständnis zeigen, da es leider immer mehr Menschen gibt, die nicht nur gute Absichten haben. Kinder lernen durch häufige Wiederholungen recht viel, wenn sie begründet werden. Mit 20Mon. versteht Ihr Schatz außerdem Ihre Worte schon recht gut.- Zu diesem Thema kann ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Geh nie mit einem Fremden mit", Ursula Kirchberg, ISBN: 3770762576, 20,00DM. Alles Gute und: bis bald?