Frage: zu meiner Frage vom 19.11...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch bräuchte ich nochmal Hilfe. Auch mir scheint es logisch das schimpfen nur provoziert oder einschüchtert. Wie sieht denn in dem Fall des hauens ihrer Meinung nach das Lernen aus Einsicht aus? Im Kiga gehen sich die zwei wohl möglichst aus dem Weg, heute beim Mittagessen gab es aber wieder handfesten Streit so das mein Sohn den Rest des Essens bei der Erzieherin verbringen mußte. Wie kann ich zumindest das Verhalten meines Kindern ändern? Und Ihn zur Einsicht bringen das schlagen nichts bringt!? wie gesagt, er wird im Januar 5 Jahre alt! Liebe Grüße Coco

Hallo Ratsuchende Auf diese logische Folgerung, dass Ihr Sohn bei der Erzieherin sitzen muß, sobald er haut und Damit andere Kinder (beim Essen) stört, sollte Ihr Sohn vor dem Essen hingewiesen werden. Dann kann er selbst abwägen, was er nun möchte.- Auch kann die Erzieherin in bestimmten Situationen darauf hinweisen, dass Ihr Sohn vorläufig nicht mehr in der Bauecke spielen, sich nicht an der Bastelarbeit beteiligen darf oder bestimmte Aufträge erhält, wenn er zu streiten, bzw. zu hauen beginnt. Außerhalb bestimmter Situationen können Sie Ihrem Sohn anhand von konkreten Beispielen ebenso konkrete, angemessene Konfliktlösungen vorschlagen. Möchte er z.B. das gleiche Bilderbuch anschauen wie ein anderes Kind, könnte sich abgewechselt, gemeinsam geschaut, nach einiger Zeit Bücher getauscht werden und ein Schlagen ist überhaupt nicht notwendig. Liebe Grüße und: bis bald?