Frage: Zu meinem vorigen Post

Hallo Frau Ubbens, Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche. Hier kurz zu Ihrer Rückfrage: Mein Sohn hat einen fast gleichalten Bruder, mit dem er ständig am Kabbeln ist. Bestenfalls spielen sie mal ruhig nebeneinander her, aber meistens ist er am Petzen was der "Kleine" mal wieder anstellt. Mir selbst kaut er andauernd und hochfrequent ein Ohr ab. Mamamamamama... Im Sekundentakt hat/will/braucht/möchte er etwas. Beim Spielen mit Kumpels sagt er zwar manchmal etwas (guck mal..., Hier, nimm...) aber spielt doch meist nebenher oder spielt mich an. Ich bin schon gespannt auf Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe Hamstermama, Ihr Sohn zeigt weitestgehend ein ganz normales Verhalten. Mit 3,5 Jahren spielen die meisten Kinder noch viel nebeneinander her. Dass Ihr Sohn viel auf Sie einredet, liegt zum einen an seiner Mentalität und zum anderen am Wunsch nach Aufmerksamkeit. Ständig muss er seine Mama mit dem kleinen Bruder teilen, da muss er sich Gehör verschaffen. Spricht er mit Ihnen, wenden Sie sich ihm zu und er bekommt Aufmerksamkeit. Geben Sie Ihrem Sohn regelmäßig kleine Aufgaben. Er wird Ihnen z.B. gerne im Haushalt helfen. Er wird sich freuen, etwas für Sie zu tun. Er ist beschäftigt und kann nicht ständig mit Ihnen sprechen. Muss er auch gar nicht, da er Ihre Aufmerksamkeit hat, da er ja etwas für Sie macht. Viele Grüße Sylvia