Frage: Zu Hilfe...

ich weiß nicht mehr was ich tun soll...zum Problem. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und sie dreht nur noch durch...sie tritt mich und meinen Mann...Oma und Opa auch...egal was wir tun...laut Aua schrein...schimpfen..in Ruhe erklären...egal was wir tun, es fruchtet einfach nicht. Ich bin wirklich am rande des Wahnsinns. Sie ist so voller Wut manchmal, da kann man auch nicht mir ihr reden, hab es mit einer Auszeit im Zimmer versucht aber auch das endet im Fiasko, sie kommt nach 3 Sek. wieder aus dem Zimmer und ihre Stimme wird noch lauter, Wutkissen usw. wir nicht angenommen!!. Sie darf viel aber nicht alles...ein *Nein* kennt sie durchaus aber reagiert immer anders. Ich weiß das sie in der Trotzphase ist und bitte einfach für mich um Hilfe...wie kann man damit umgehen, wenn nix fruchtet???Alle Menschen in meine Umgebung reden mir schon ein sie wär hyperaktiv...das glaub ich aber nicht...sie ist einfach weit für ihr alter...spricht sauber was sie will....ab August geht sie in den Kiga...sie wurde noch nie fremd betreut...wie das wohl wird...ich mach mir echt Sorgen Danke schonmal...

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter beschriebenes Verhalten zeigt, weil sie ebenso unzufrieden mit der jetzigen Situation ist wie Sie. Heben Sie einmal ganz bewußt in ihrer Gegenwart ihre Stärken lobend hervor -auch vor Oma und Opa-. Regen Sie sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an, an Der Sie (der Papa, Opa, die Oma,...) sich ebenfalls beteiligen. Statt eines NEIN versuchen Sie, Ihre Tochter vom Ungeeigneten zum Geeigneten abzulenken. Bedeutet das Treten für Ihre Tochter eine ganz neue Erfahrung, spielen Sie häufiger mit ihr Fußball, treten Sie gemeinsam auf der Stelle und machen Sie ein Spiel daraus. Viel leichter werden Sie Ihrer Tochter dann erklären können, dass und warum Menschen und Tiere nicht getreten werden. Sollte Ihre Tochter wirklich hyperaktiv sein, wird Ihnen Ihr Kinderarzt es bei den Vorsorge-Untersuchungen schon sagen. Nicht jedes temperamentvolle und recht aktive Kind ist auch hyperaktiv, aber meist schwerer zu betreuen als ein ruhiges, angepasstes Kind.- Liebe Grüße und: bis bald?