Frage: Zu gross?

Ich möchte mich in einer besonderen Sache an Sie wenden, denn ich platze vor Wut. Mein Kind ist 20 Monate alt und hat Konfektionsgrösse 86, de facto ist sie 84 cm gross. Durch ihre langen Beine wirkt sie etwas grösser. Nun muss ich mir seit Ihrer Geburt ständig! Kommentare von anderen Müttern anhören, wie "Die ist aber gross" oder "Sie haben ja ein riesiges Kind". Nach fast 2 Jahren kann ich es wirklich nicht mehr hören und diese Ausgrenzung ertragen. Ist mein Kind wirklich so gross? Ich verstehe das gar nicht, in den Kleidern steht doch auch 86cm mit 1 1/2 Jahren. Sind die anderen vielleicht Zwerge? Bitte geben Sie mir eine ehrliche Antwort. Ich weiss nämlich langsam nicht mehr wie ich damit umgehen kann und möchte nichts falsches antworten. Ich bin selbst 1,76cm gross und habe Zeit meines Lebens sehr, sehr unter meiner Grösse gelitten und nun dies. Vielen Dank!

Hallo Trixie Zuerst einmal möchte ich Sie doch sehr beruhigen. Ihre Tochter liegt mit Ihrer Größe durchaus noch im Normbereich. Die Skala reicht sogar bis zu einer Größe von 88cm (Remo H. Largo: "Babyjahre"). Da die Menschen Heute generell etwas größer sind als die Menschen Gestern, brauchen Sie sich diesbezüglich gar keine Sorgen zu machen. Versuchen Sie, sich von den Kommentaren Anderer zu lösen, die wahrscheinlich nur auf diese Weise reagieren, weil sie nichts Anderes zu sagen wissen oder weil sie selbst auf Grund Ihrer Größe Minderwertigkeitskomplexe haben, bzw. recht unsicher sind. Denken Sie sich selbst einen Kommentar aus, der den Anderen "allen Wind aus den Segeln nimmt", wie z.B. "Große Leute behalten viel besser den Überblick" o.Ä. Zur eigenen Beruhigung können Sie ja Ihre Tochter bei jeder Vorsorgeuntersuchung messen lassen, aber: welchen Nutzen sollte es haben?- Liebe Grüße und: bis bald?