Frage: zu grob

Hallo, unser Sohn (28 Monate) ist sehr grob zu seinem Bruder(8 Monate). Er reagiert sehr Eifersüchtig in dem er ihn überall beißt,ihn mit sämtlichen Gegenständen schlägt, ihm mit Absicht die Finger einklemmt und ihm immer auf dem Kopf haut. Selbst auf seinen Vater ist er Eifersüchtig.Was können wir da noch tun? MFG

Hallo Peri Es ist schwer für einen kleinen 2Jährigen zu akzeptieren, dass er seine vertrauteste Bezugsperson nicht nur mit dem Vater sondern nun auch noch mit einem Gescwisterchen teilen muss. Bislang war er der Mittelpunkt der Familie. Nun hat er einen Bruder um den sich die Mutter in seinen Augen mehr kümmert als um ihn. Sein Verhalten ist ganz normal, da er noch nicht versteht, dass es für Sie Einiges an Mehrarbeit bedeutet, die Grundbedürfnisse des Kleinen zu befriedigen und gleichzeitig dem Grossen gerecht zu werden. Verdeutlichen Sie dem Grossen liebevoll, was er schon alles kann im Verhältnis zu seinem kleinen Bruder. Geben Sie ihm das Gefühl, Ihr Partner zu sein. Fragen Sie ihn um Rat, wenn Sie einkaufen gehen, lassen Sie ihn selbst aussuchen, welcher Badeschaum, welcher Nachtisch, o.Ä. gut für die ganze Familie ist. Vereinbaren Sie gemeinsam mit ihm am Tag eine Zeit, in der Sie sich ausschliesslich Zeit für den Grossen nehmen um nur mit ihm und ohne den Kleinen zu spielen, malen, usw. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine Eltern-Kind-Gruppe oder einen Sportverein, der Kinderturnen anbietet und zu dem nur der Grosse gehen kann? Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er besonders lieb zu dem Kleinen war oder wenn er auf andere Art und Weise gezeigt hat, dass er schon viel mehr kann. Er muss merken, dass er genauso viel wert ist und genauso geliebt wird wie der kleine Bruder. Setzen Sie ihn möglichst nicht als "Babysitter" ein. Auch er ist mit seinen gut 2Jahren total überfordert, eine solche Aufgabe -auch kurzfristig- zu übernehmen. Bis bald?