Frage: zu eng sehen oder handeln?

hallo Frau Schuster,es gibt bei uns folgendes Problem was mich belastet und auch etwas wütend macht Unsere Tochter ist 3 jahre alt und in ihrer Entwicklung sehr weit.Es ist nun so,dass sie ihren Vater nicht so recht akzeptiert.Sie hört nicht auf ihn und er kann sich nicht bei ihr durchsetzen.Sie sagt,er sei doof und blöd.Er sagt,dass er nicht möchte,dass sie so mit ihm redet.Und sie weiß genau ,was sie sagt -auch dass sie mit mir nicht so reden darf und es auch nicht tut.Ich habe schon einige Dinge probiert ,damit er an sie ran kommt ,aber nichts half.Nun ist meine Frage ,ob wir professionelle Hilfe in Sachen Erziehung brauchen.Darf ein Kind so mit seinem Vater reden und muss ich mich damit abfinden,dass sie ihn nicht respektiert und akzeptiert? Mein Mann findet es zwar auch nicht gerade schön,dass sie so mit ihm redet,aber er kann diese Situation nicht ändern.Mich belastet es ,da ich alle Aufgaben mit meiner Tochter erledigen muss,weil, wenn mein Mann es macht,endet es im Chaos und Geschrei.Sollten wir eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen .Es ist nur leider so,dass mein Mann absolut dagegen ist. Vielen Dank Karin

Hallo Karin Bitte versuchen Sie, nicht Ihrer Tochter sondern Ihrem Mann zu helfen. Kleinkinder müssen geradezu begründete Grenzen und Regeln erhalten und aus logischen Folgen lernen können, um ihre eigene, individuelle Position innerhalb der Familie und auch innerhalb ihres Umfeldes festigen und verteidigen zu können. Bitten Sie ihn, seine Tochter stets darüber zu informieren, dass und warum er ihre Beschimpfungen, Ausdrücke oder ihr Verhalten weder mag noch zulässt und sie auf möglichst logische Folgen aufmerksam zu machen, wenn sie dennoch sich entsprechend verhält. Ein konsequentes Handeln ist anschließend unbedingt notwendig. Dass Ihre Tochter das Verhalten von Ihnen und Ihrem Mann ausprobiert, ist durchaus altersgerecht und bedarf meines Erachtens nach keiner Erziehungsberatung. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?