Zornigkeit bei 10 Monate altem Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zornigkeit bei 10 Monate altem Baby

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und fängt an, wenn ihr etwas nicht passt richtig zornig zu reagieren. Z. B. man nimmt ihr etwas weg das nicht für einen KIndermund bestimmt ist. Sie stellt sich hin und stampft auf den Boden oder schmeißt sich nach hinten. Bei dem nach "hinten schmeißen" kann sie sich ja auch richtig weh tun, wenn sie mit dem Kopf auf den Fliesenboden knallt. Wie soll ich reagieren um ihr das möglichst schnell wieder "auszutreiben"? Danke Grüße Vronal

Antwort auf: Zornigkeit bei 10 Monate altem Baby

Hallo Vronal Da Ihre Tochter mit 10 Monaten noch überhaupt nicht verstehen kann, warum Sie ihr etwas Ungeeignetes wegnehmen -Gefahren kann sie noch nicht einschätzen- empfehle ich Ihnen, sie möglichst noch vor einem KURZ begründeten, kopfschüttelnden NEIN mit einer ansprechenden Aktivität oder mit einem geeigneten Spielzeug vom Ungeeigneten abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2010