Frage: Zornattacken

Liebe Fr. Schuster!! Was kann bzw.soll ich machen, mein Sohn ist ein richtiger Zornbingel (12Monate alt) wenn ihm etwas gegen den Strich geht, setzt er sich hin und schlägt mit seinem Kopf am Boden, oder auf den Kasten. Ich versuche es zu ignorieren, ist das der richtige Weg? Liebe Grüsse Evelyn

Hallo Evelyn Besser als den Zorn zu ignorieren ist Ihrem Sohn Verständnis zu zeigen. Versuchen Sie ihn in den Arm zu nehmen oder zu streicheln und erklären Sie ihm, warum gewisse Dinge nicht so zu verwirklichen sind, wie er es gerne hätte. Dann bieten Sie ihm als Alternative zum Kopf-Schlagen ein großes Sofakissen als Wutkissen an, das er solange bearbeiten kann, bis der Ärger vorüber ist. Vielleicht reicht es auch schon, dass Sie ihm nach vorausgegangener Erklärung ein konkretes Spielangebot machen und ihn so von seinem Zorn ablenken. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie selbst möglichst gelassen bleiben. Ihre Ruhe wird sich bald auf Ihren Sohn übertragen. Probieren Sie`s und: bis bald?