Zornanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zornanfälle

Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Unsere Tochter ist 21 Monate alt. Das sie uns mitteilen möchte, wenn ihr etwas nicht gefällt, verstehe ich voll und ganz, und hatte bisher auch keine Schwierigkeiten damit umzugehen. Nur seit einiger Zeit werden diese Anfälle immer dramatischer. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit und weint sie wie in Trance, schlägt umsich und schlägt ihren Kopf gegen alles was sie findet. Viele beschreiben diese Situation auch, und nach 15 Minuten beruhigen sich die kleinen auch wieder, aber bei uns dauert es jedes Mal länger. Gestern dauerte so ein Anfall fast 2 Stunden, was mir sehr grosse Angst bereitet. Das Kind lässt sich nicht beruhigen, sie brüllt eigentlich bis zur totalen Erschöpfung! Meine Frage ist, wie kann man mit dieser Situation umgehen??? Wie kann ich das Kind aus diesem Wahn herausholen? Natürlich versuchen wir auch ruhig zu bleiben, aber nach so langer Zeit fällt es immer schwerer, und mir selbst tut es weh, mein Kind so zu sehen! Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns! Vielen Dank!

Antwort auf: Zornanfälle

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie zunächst, Ihrer Tochter mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. anzubieten. Daran kann sie ihre Wut angemessen rauslassen ohne sich selbst weh tun zu müssen. Nimmt sie dieses Kissen nicht an, versuchen Sie einmal, sie mitfühlend, fest, leise summend und streichelnd in den Arm zu nehmen. Wird sie auch mit dieser Hilfe nicht wieder ruhig, lassen Sie vor Ihrer Tochter ebenfalls "Ihre Wut raus" und beginnen Sie z.B. wie ein Hampelmann zu tanzen. Evtl. lenken Sie Ihre Tochter auf diese Weise von ihrer Wut ab und sie stimmt in dieses "Tanzen" mit ein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.04.2009