Frage: Zornanfälle

Liebe Frau Schuster! Mein Lausbub ist jetzt 11,5 Monate alt und seine Zornanfälle werden immer schlimmer. Das heißt, wenn ich sage, dass er etwas nicht darf, dann schmeisst er sich auf den Boden und versucht irgendetwas zu beißen oder er bricht in tobenden Geschrei aus. (nach dem motto: ich bin ich und "nein" gilt für mich nicht.) Wie kann ich ihm diese Zornanfälle abgewöhnen bzw. wie soll ich ihm beibringen, dass es gewisse Sachen gibt, die er einfach nicht darf ? Bin für jeden Ratschlag dankbar. LG Gaby

Hallo Gaby Zunächst sollten Sie Ihre Verbote begründen. Wird Ihr Sohn dennoch in beschriebener Weise wütend, versuchen Sie, ihn in den Arm zu nehmen und/oder ihn sanft zu streicheln. Läßt er diese Zuwendung gar nicht zu, reichen Sie ihm mitfühlend einen Gegenstand, an dem er sich abreagieren kann, wie z.B. ein Wutkissen. Informieren Sie ihn, dass Sie ihn gerne trösten werden, wenn er seine Wut rausgelassen hat. Bieten Sie ihm ggf. eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an, um ihn von seiner Wut abzulenken. Beginnen Sie ein Lied zu singen oder stellen Sie eine ansprechende Musik an. Denken Sie bitte daran, dass sich Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit rasch auf Ihren Sohn übertragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?