Frage: Zornanfälle aus heiterm Himmel - 2jähriger

erflora17
Hallo, ich suche noch einen Rat: Mein kleiner Flo ist ein ganz aufgeweckter, fröhlicher und neugieriger Knirps. (23 Mo). Er hat aber immer wieder (jeden Tag mindestens 1 x) für mich ganz unersichtliche Stimmungswechsel, wo er plötzlich seine Spielsachen durch die Gegend pfeffert und/oder versucht, mich im Gesicht zu kratzen oder zu hauen (das macht er NUR bei mir, nicht beim Papa). Da hilft dann nichts, weder resolut zu sagen, dass ich das nicht möchte, noch schimpfen, noch ignorieren, das macht alles nur noch schlimmer. Wenn ich aufstehe, so dass er mich nicht erwischt, schlägt er seinen Kopf auf den Boden. Das tut natürlich weh, ich muss ihn dann in den Arm nehmen, trösten und dann ist auch alles wieder gut und der Zornanfall vorbei?! Das ganze geht auch nie länger als ein paar Minuten. Was könnte das bedeuten?? LG

Sylvia Ubbens
Liebe erflora17, Ihr Sohn hat noch nicht gelernt, mit Situationen, in denen er unzufrieden ist, umzugehen. Diese "Situationen", oft einfach nur Gedanken, überfallen ihn ganz plötzlich. Das ist für sein Alter ganz normal. Er reagiert spontan, ohne sich seinen Handelns bewusst zu sein. Es ist sein Ventil und er macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm geduldig immer wieder zeigen, wie er seine Wut angemessen und ohne jemanden zu verletzen, ausdrücken kann. Reichen Sie ihm z.B. ein Kissen, das er bearbeiten kann. Zeigen Sie ihm wie es funktioniert, wenn er gerade nicht zornig ist. Diese Phase geht auch vorbei. Viele Grüße Sylvia