Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Zimmerwechsel

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Zimmerwechsel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin vorübergehend ins Kinderzimmer mit meiner damals 2 Wochen alten Tochter umgezogen, da ich beim Stillen Licht machte und oft aufgestanden bin um im anderen Zimmer zu wickeln. Das machte sich bei meinem Mann bemerkbar, der um 6 00 Uhr aufstehen muß. Nun ist die Kleine 3 Monate alt, ich stille im Dunkeln und wickel nur einmal nachts und möchte jetzt wieder ins Schlafzimmer mit ihr umziehen. Was soll ich beachten, damit sie sich nicht fremd in dem Zimmer vorkommt. Muß ich mit unruhigeren Einschlaf- und Durchschlaftagen rechnen? Danke


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Stellen Sie das eigene Bett Ihrer Tochter unmittelbar neben Ihr Bett und bieten Sie Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. In ihrem bereits gewohnten Bettzeug und in Ihrer Nähe wird sich Ihre Tochter genauso sicher wie bisher fühlen, wenn die Zimmertemperatur sich nicht allzu sehr von der Temperatur im Kinderzimmer unterscheidet. Soll Ihre Tochter im eigenen Zimmer weiterschlafen, rate ich Ihnen zu ähnlicher Vorgehensweise mit gewohntem Bettzeug, Schnuffeltuch usw. während Sie den Raum nicht vollends abdunkeln. Zur stets sicheren Orientierung lassen Sie bitte die Zimmertüren angelehnt, damit Ihre Tochter die bisher gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann und nicht unter Trennungsängsten leiden muß. Ein paar Tage können durchaus etwas unruhiger als bisher werden, was sich dann aber rasch wieder legen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.