Frage: Zieht sich aus...

Hallo, unsere Tochter (27 Mon.) zieht sich neuerdings untenrum immer alles aus; Wir sind auch noch nicht auf das Töpfchentraining eingestiegen, da sie immer alles absichtlich daneben lässt; Wir wollten ihr darum noch Zeit lassen; Nun ist es so sobald sie morgends wach wird sagt sie "Mama Windel weg", mache ich dann auch und würde ihr auch das Töpfchen/großes Klo anbieten doch da will sie beides nicht, am Liebsten wäre sie einfach unten rum ohne alles! Ist das eine normale Phase und wie sollen wir weiter vorgehen? Sie zeiht sich auch unter Tags dann immer wieder mal die Hose, Body, Windel aus und läuft dann so rum und pieselt dann einfach drauf los wenn sie muss, obwohl der Töpfchen immer im selben Zimmer ist wie sie.... Haben sie einen Tipp für uns, haben auch schon die Trainingswindel als "dicke Unterhose" probiert doch darin sieht sie wohl auch eine störende Windel die einfach weg muss!? Vielen Dank im Vorraus Andrea und Verena

Hallo Andrea Nehmen Sie Ihre Tochter zu geregelten Zeiten mit ins Bad, während Sie selbst auf die Toilette gehen. Dort wird sie sicherlich versuchen, Sie nachzuahmen.- Damit sich besonders gleich zu Anfang auch ein Erfolg einstellt, der entsprechend gelobt wird, können Sie den (anregenden) Wasserhahn ein wenig aufdrehen. Da Ihre Tochter mit 27 Mon. doch schon recht viel versteht, rate ich Ihnen, sie vor die Wahl zu stellen: entweder regelmäßig auf dem Topf oder dem WC (mit Sitzverkleinerer) wenigstens versuchen, ob das Pipi kommen will -dann DARF sie eine richtige Mädchen-Unterhose tragen oder aber eine "dicke Unterhose" anziehen, damit sie sich nicht erkältet/krank wird, wenn das Pipi mal in die Hose geht. Setzen Sie sich entsprechend durch und handeln Sie bitte konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?