Frage: zieht der katze am fell

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, was ich einfach nicht hin bekomme :-( Meine Tochter (15 Monate) zieht unserer Katze ständig am Fell, sie zieht ihr richtig die Haut hoch. Bis vor ein paar Wochen war sie noch richtig lieb, hat sich hingehockt, sie gestreichelt, und ist dann wieder woanders hingegangen, oder hat mit ihr ball gespielt. ich weiß einfach nicht, was los ist. sie streichelt sie gar nicht mehr. die katze lässt natürlich alles mit sich machen, auch wenn es ihr weh tut, sie rennt der kleinen ständig hinterher. Ich weiß ja, das man richtiges verhalten tieren gegenüber in dem alter noch nicht erwarten kann, aber wenn ich das sehe, "nein" sage, und ihr zeige, wie man die katze richtig streichelt, geht sie weg und zieht ihr keine 2 minuten später wieder am fell. wissen sie einen rat? vielen dank und viele grüße carolin

Hallo Carolin Das Fell ist für Kleinkinder genauso faszinierend wie unsere Haare, sodass die Kleinen immer wieder aufs Neue ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Material sammeln möchten. Schenken Sie Ihrer Tochter doch mal eine Katze als Kuscheltier und erlauben Sie ihr sogar großzügig, dieses Kuscheltier "streicheln" zu dürfen. Weisen Sie sie geduldig immer wieder auf das Kuscheltier hin, wenn Sie mit einem bestimmten und begründeten NEIN zum Schutze Ihres Haustieres reagieren müssen und informieren Sie darüber, dass die Katze auch kratzen wird, wenn ihr die "Zuwendungen" Ihrer Tochter zuviel werden. Lassen Sie Kind und Katze möglichst nicht unbeaufsichtigt, da Ihre Tochter diese Erfahrung des Selber-Gekratzt-Werdens bald erfahren wird und auch erfahren muß. Liebe Grüße und: bis bald?