Frage: "Zickenkrieg"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Seit einigen Wochen hat sie Streit mit einer Klassenkameradin. Das Ganze ging jetzt bis zur Direktorin. Beide Mädchen sind nicht ganz unschuldig, aber den letzten "Stein" warf meine Tochter. Daraufhin hat sie sich jetzt schriftlich und mündlich entschuldigt und dem anderen Mädchen angeboten nochmal neu anzufangen. Gestern lief alles super, heute war dann ein anderes Mädchen der Klasse eifersüchtig und "zickte" rum. Daraufhin wurde die Klassenlehrerin wiedermal eingeschaltet und die sagte, meine Tochter solle das mit der "neuen" Freundin jetzt aber auch nicht übertreiben. Jetzt würde ich gerne Ihren Rat wissen, was soll ich meiner Tochter noch sagen, wie soll sie sich am besten verhalten? Sie kann doch nichts dafür, wenn das andere Mädchen eifersüchtig ist! Vielen Dank für diese Möglichkeit, sich einen Rat zu holen und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Gruss. Eine ratlose Mami

Hallo Johanna´s Mama Geht es um verbale Eifersucht raten Sie Ihrer Tochter dazu, gleich beiden Mädels zu sagen, dass sie an dieser Zickerei überhaupt nicht interessiert ist und dann lieber Beide nicht zu Freundinnen haben möchte, wenn sie sich nicht vertragen können. Als Entgegenkommen können evtl. alle drei zusammen einen "Klön-Nachmittag" jeweils abwechselnd zu Hause oder den gemeinsamen Besuch einer Interessengruppe vereinbaren. Zusätzlich geben Sie Ihrer Tochter zu bedenken, dass sie vielleicht bald ganz ohne eine Freundin sein wird, wenn sie diese Eifersüchteleien und das Zicken-Gehabe auch noch unterstützt. Je sachlicher Sie mit Ihrer Tochter über diese Angelegenheit sprechen um so mehr wird sie erkennen können, dass Sie ihr helfen möchten harmonische Freundschaften zu schließen, statt ihr Vorwürfe zu machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?