Frage: zicken

hallo frau schuster!!!!!!!!!!!!!! ich hoffe sie können mir helfen aber so langsam aber sicher bin ich mit meinem latain am ende. unsere tochter 18 monate teibt mich noch in den wahnsinn. sie schmeisst sich jetzt ständig auf den boden ist am weinen , schimpfen, schreien und man kann sie dann einfach nicht beruhigen. das passiert meistens wenn sie ihren willen nicht bekommt, oder wenn sie mich an der strasse anfassen soll oder sie allgein laufen soll und nicht von mir getragen werden. am schlimmsten finde ich es wenn wir einkaufen sind und dann passiert das. und uns jeder ankuckt so nach dem motto die kommt mit ihrem kind nicht zurecht. ich weiss dann gar nicht was ich in dem moment machen soll. wenn wir zu hause wären würde sie bei so einer zickerei in ihr zimmer gehen, aber auf offener strasse????????????????? sagen sie mir bitte das das wieder vorbei geht!!!! (-: vielen dank schon mal susanne

Hallo Susanne Ganz bestimmt wird sich dieses Verhalten wieder ändern, wenn... Sie eine von Ihrer Tochter geradezu eingeforderte Reaktion zeigen, sobald sie sich verärgert auf den Boden wirft: reichen Sie ihr dann mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., damit sie sich nicht selbst weh tun muß und warten Sie geduldig in ihrer Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat. Dann bieten Sie ihr an, von Ihnen getröstet oder mit einer konkreten, geeigneten Aktivität abgelenkt zu werden. Fassen Sie Ihre Tochter auf der Strasse -unabhängig von den Reaktionen Ihrer Mitmenschen- konsequent mit kurzer Begründung an der Hand und gönnen Sie ihr eine Beschäftigung -wie LenasMama schon vorschlug-, da kein Kleinkind "einfach so" spazieren oder einkaufen gehen MÖCHTE. Dafür ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach viel zu groß und ein Zicken vorprogrammiert. Liebe Grüße und: bis bald?