Zerstörungswut von 2-jähriger-normal???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zerstörungswut von 2-jähriger-normal???

Hallo! Diesen beitrag habe ich auch schon im Kleinkindforum gebracht. Meine Tochter ist jetzt fast 26 Monate alt. Schon seit längerer zeit hat sie angefangen die aufkleber von ihrem Bobbycar abzureißen. Nun hat sie vorgestern abends (ich hatte sie schon ins Bett gebracht) die Tapete hinter ihrem Bett abgerissen(50x100cm). Inzwischen ist nochmehr von der Tapete runter!!!Mein Mann und ich haben versucht ins Gewissen zu reden. Einen Klaps auf den Po hat sie allerdings nicht bekommen( davon halte ich absolut nichts!). Außerdem hat sie die Windowcolour Bilder vom Fenster gerissen. Auch Puzzles und Bücher mußten schon leiden! Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Lieben Dank im voraus für Ihre Antwort! Andrea

Antwort auf: Zerstörungswut von 2-jähriger-normal???

Hallo Andrea Für Ihre Tochter wird dieses Zerstören sicher nicht böse gemeint sein. Es ist für sie eher eine Methode sich zu beschäftigen.- Fragen Sie sie einmal danach und zeigen Sie ihr, wie häßlich die Wände ihres Zimmers dann aussehen. Bieten Sie ihr eine Kiste mit Material an, das sie zerreissen und zerstören kann. Es eignet sich Haushalts-Papier ebenso wie leere Papier-Rollen oder Seiden-Papier. Falls Sie Tapeten-Reste haben, können die erst bemalt, dann zerrissen und schließlich zu einem Puzzle zusammen gefügt werden. Sagen Sie Ihrem Schatz, dass diese Beschäftigung sinnvoller ist, als die Wände unschön werden zu lassen oder die Bücher unleserlich zu machen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2001