Frage: zeitverständnis

hallo, ich hätte gern gewusst, ob es sinn macht bzw ob ein fast 3jähriges kind versteht, wenn man sagt: "du hast mich vorhin nicht hören wollen, nun höre ich dich nicht" kein gutes bsp, oder es geht darum, wenn ein kind nicht hört, darauf pfeift, was man sagt - kann man dann auch sagen: "du wolltest vorhin nicht zuhören, jetzt möchte ich das nicht." hoffe, nicht zu kompliziert ausgedrückt danke

Hallo Ratsuchende Diesen Zusammenhang versteht ein 3-jähriges Kind noch nicht, da Kinder meist spontan handeln und deshalb auch eine umgehende (spontane) Reaktion erwarten. Hört Ihnen Ihre Tochter nun absichtlich nicht zu, weisen Sie sie sofort auf eine möglichst LOGISCHE Folge hin, die Sie ggf. auch konsequent eintreten lassen können. Beispiel: Zieht sie sich die schmutzigen Schuhe nicht aus, wird sie konsequent nur im Flur bleiben dürfen, um die Möbel, Teppiche & Co. nicht extra-schmutzig zu machen. Aus diesen logischen Folgen wird sie lernen können, sich an begründete Grenzen und Regeln halten zu müssen. Sind Sie aber nachtragen, wird sie sich an Ihrem Verhalten orientieren und beim nächsten Anlaß ebenfalls nachtragend sein. Liebe Grüße und: bis bald?