Frage: Zeitumstellung

Hallo und moin moin! Vor den Fragen etwas Info: Unser Sohn ist knapp 13 Mon. Er wurde 4 Wochen früher per Kaiserschnitt gesund entbunden. Es folgten 6-8 stündige Schreiattacken, Hilfe fanden wir hier bei der Kinder-und Jugenpsychatrie Abt. Schreiambulanz. Seit 6 Monaten ist er ein Sonnenschein. 1. Problem: Leider mußten wir ihn zu seinen Schrei-Zeiten im Arm fixieren, so dass er nie gelern hat, alleine einzuschlafen . Manchmal schläft er in der Karre oder im Auto ein, ist aber selten. Hinzu kommt, dass er ein Bauchschläfer ist und auf der Rückenlage nicht schlafen mag. Wie gewöhnen wir ihn daran alleine einzuschlafen? 2.Problem: Seit der Zeitumstellung geht er schon um 18Uhr schlafen - kommt dann um unfreundliche 4Uhr morgens. Wir haben schon so viel versucht, haben Sie einen Tipp, wie wir ihn dazu bekommen, später einzuschlafen? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar! LG Kathrin

Hallo Kathrin Setzen Sie Ihren Sohn zum Nur-Ausruhen in sein Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, das z.B.Damit beginnt, dass Sie mit Ihrem Sohn und seinem (weichen) Spielzeug im Bett spielen, ihm eine Geschichte erzählen, Fingerspiele zeigen o.Ä. und endet mit dem Anstellen einer entspannenden Musik (Musikmobile, Kinderlieder, Klassik für Kinder). Streicheln Sie dazu sanft und rhythmisch seinen Rücken, wobei Sie immer weniger Bewegungen ausführen. Bleiben Sie neben dem Bett Ihres Sohnes sitzen, bis er eingeschlafen ist. Sobald er sich in seinem Bett sicher orientieren kann, wird sich Ihr "Aussitzen" zunehmend verkürzen.:-) Versuchen Sie, die Einschlafzeit durch sehr behutsames Verschieben auf einen späteren Zeitpunkt legen zu können. Legen Sie evtl. am frühen Nachmittag noch ein gemeinsames Kuschelpäuschen ein, sodass er abends länger durchhält. Wird er morgens allzu früh wach, gönnen Sie ihm wiederum sanfte Musik und/oder lassen Sie ihn in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?