Frage: zeitpunkt für ein kind

Liebe Frau Schuster, (Ich bin hier neu und habe beim ersten Versuch die Frage vergessen ausführlicher zu schreiben) Ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Kinderpflegerin. Ich bin verlobt und möchte bald heiraten. Mein Verlobter hat eine feste Stelle und bekommt logischerweise festes Gehalt. Wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Kind, doch leider habe ich angst diesen Wunsch zu erfüllen. Ich habe angst das wir das nicht schaffen, bin ich noch zu jung ? ICh fühle mich eigentlich schon reif genung, meine Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner Ausbildung unterstützen mich bei Erziehungsfragen. Ich war sogar schon beim Frauenarzt und habe mich gründlich untersuchen lassen. Einen wundervollnen Vater würde das Kind auch haben?????????????????? Tschüß mit freundlichen Grüßen Carolin

Hallo Carolin Zuerst einmal ein herzliches: WILLKOMMEN! Ihre Frage lässt sich aus der Ferne sehr schwer beantworten, da sie eigentlich auch nicht in meinen Fachbereich gehört.- Meine pers. Meinung: Wollen Sie sich nicht erst mal an das Verheiratet-Sein gewöhnen, bevor Sie sich für ein Kind entscheiden? Viele haben die Erfahrung gemacht, dass eine Ehe vom Gefühl her doch ganz etwas Anderes ist als ein Zusammen-Leben.- Sicherlich möchten Sie mit Ihrem Mann auch noch häufig abends ausgehen, in den Urlaub fahren, usw. Ein Kind schränkt diese spontanen Aktivitäten doch recht stark ein! Genießen Sie zuerst diese Zweisamkeit mit Allem, was dazu gehört, haben Sie später nicht das Gefühl, Etwas versäumt zu haben. Anschließend (mit ca.25J.?) können Sie dann ein Kind genießen und die Probleme, die unwillkürlich auf Sie zu kommen werden, doch viel besser verkraften ohne dass Sie selbst oder Ihre Partnerschaft sehr darunter leidet. Überlegen Sie sich genau, ob Sie all`den Belastungen gewachsen sind oder ob es nicht doch einfacher und angenehmer ist, erst das Eine und dann das Andere zu verwirklichen. Eine Hilfe bietet Ihnen auch dieses Magazin an, in dem viele Probleme -sowohl in Bezug auf ein Kind als auch im Hinblick auf eine Partnerschaft- angesprochen werden. Stöbern Sie noch ein wenig darin herum, und überlegen Sie dann gemeinsam mit Ihrem Partner, welcher Weg für Sie Beide voraussichtlich der Beste ist. Alles Gute und: bis bald?