Frage: zeit für mein kind

hallo. ich hatte vor einigen tagen einen beitrag geschrieben, betreff: liebe. sie wollten wissen, wie jung esad ist. er ist 16 monate jung. sie haben geschrieben ich soll mit ihm reden, ich soll ihm erklären warum ich "nein" sage. ich bin mir gar nicht sicher, ob er mich versteht. immer wenn ich mit ihm reden versuche, schaut er weg und hört mir gar nicht zu. also gehe ich davon aus, dass er mich nicht versteht. kann ein 16 monate junges kind verstehen, was man ihm sagt. denn das ist sehr wichtig für mich. ich möchte ihm nämlich sagen, dass ich ihn lieb hab. und es ist sehr wichtig für mich, dass er das weiß. ich hab noch ein 5 monate junges kind. ömer heißt er. weil ich andauernd mit ömer beschäftigt bin, habe ich nie zeit für esad. zum beispiel wenn er zu mir kommt und er möchte auf mein schoß sitzen, hab ich ömer auf dem arm. wie soll ich ihm erklären, dass ich ihn nicht auf den arm nehmen kann, weil ich mit ömer beschäftigt bin. und das ist jeden tag so. esad tut mir deswegen so leid. ich denk mir, er wird das gefühl bekommen, dass ich ihn nicht liebe. ich leide sehr darunter. esad braucht genausoviel meine liebe und zeit, wie ömer auch. wie kann ich esad zeigen, dass ich ihn lieb hab? danke schon im voraus. mfg tuerkan

Hallo Tuerkan Mit 16 Mon. verstehen Kleinkinder schon recht viel, wenn sie sich auch selbst noch nicht ausreichend sprachlich verständigen können.- Unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechender Gestik (Kopfschütteln) und Mimik (ernst bleiben) sowie in stets der gleichen Stimmlage, wird Esad die Bedeutung ganz gewiß verstehen. Lassen Sie zusätzlich noch eine Erklärung und entsprechende Handlung folgen, wird er ganz genau wissen, was Sie meinen. Haben Sie Ömer auf dem Arm, erlauben Sie Esad, dass er sich an Ihre Seite kuscheln kann und wecken Sie in ihm die Freude, dass er auf Ihren Arm darf, sobald Ömer wieder auf seiner Krabbeldecke oder in seinem Bett liegt. Auch können Sie Esad mal auf dem Arm halten, während Ömer neben Ihnen spielt/liegt. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit den Kindern eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Ömer könnte dort sicherlich im Kinderwagen oder in einer Wippe liegen, während Sie dann Zeit für Esad hätten. Zeigen Sie Esad, wie lieb Sie ihn haben, indem Sie sich immer dann mit ihm beschäftigen, wenn sein kleiner Bruder schläft. Esad muß spüren, dass Sie ihn genauso lieb haben wie Ömer, indem Sie ihn immer mal wieder zwischendurch in den Arm nehmen. Ein bloßes Sagen: "Ich habe dich lieb" wird in seinen Ohren ganz bestimmt unglaubwürdig. Liebe Grüße und: bis bald?