Frage: Zeigt her eure Hände.....!

Hallo Frau Schuster! Hallo an alle Mütter und Väter! Mein Sohn 18 Monate alt. Wenn er etwas ausgefressen hat, bekommt er von mir was auf die Finger. Und prompt hält er mir die andere Hand hin uns sagt "nochmal". Ist eine trotz Reaktion? Und, was soll ich machen? Beim Zähneputzen tut er sich sehr schwer, am liebsten alleine und keiner weiter darf an seine Zähne. Mir ist das putzen von ihm zu wenig, und würde gerne besser nach putzen. Wie stelle ich das bloß an? Mit eine Ablenkung habe ich es auch schon ausprobiert. Denn ich mache mir Sorgen, weil sich schon ein weißer Belag gebildet hat. MFG Ines

Hallo Ines Versuchen Sie, das "Auf-die-Finger-Hauen" zu vermeiden. Ihr Sohn wird mit dieser Handlungsweise wahrscheinlich nicht verstehen, dass er Etwas getan hat, was Ihren Wünschen nicht entspricht. Er wird es als eine Art Zuwendung ansehen, von der er gern noch mehr hätte.- Begründen Sie ihm besser, warum Sie sein Handeln ablehnen und bieten Sie ihm deutlich aber gelassen und liebevoll eine Alternative an, mit der Sie einverstanden sind. Bevor Sie ihm das Zähneputzen verleiden, veranstalten Sie ein Spiel daraus. Stellen Sie sich mit ihm gemeinsam vor`s Waschbecken und putzen Sie sich ebenfalls -munter vor sich hinsummend- die Zähne. Mal sehen, welche Zähne anschließend geputzter aussehen!- Hilfreich ist auch folgendes Bilder- und Vorlesebuch, das es auch als Kassette mit vielen lustigen Liedern vom Zähneputzen gibt: - "Karius und Baktus", Thorbjörn Egner, Blanvalet-Verlag, ISBN: 3-7645-1694-1 Viel Erfolg und: bis bald?