Frage: Zappelphilippe

Sehr geehrte Frau Schuster Mein Sohn 2 3/4 Jahr ist sehr aktiv, und auch wild. Beim gemeisamen Spielen mit anderen Kindern will er immer alle spielsachen und sagt auch immer das alles sein ist. Habe ihm schon 100 mal erklaerte, dass nicht immer alles sein ist. Auch bei uns zu hause ist es sehr schlimm mit dem teilen von seinen spielsachen. Was soll ich tun ? habe ihn schon ins das zimmer gestellt als wir besuch hatten und es nicht gut mit ihm ging. wenn ich mit ihm in diesem moment schimpfe, dann weint er sehr stark und schlaegt mich manchmal auch. auch im altag sucht er immer die grenzen und manchmal weiss ich nicht mehr was ich machen soll. dann muss ich den ganzen tag schimpfen und weiss dann auch nicht ob mein verhalten vielleicht dann seine aktivität und eher agressivität ausloest. bitte geben sie mir einen tip. schoenes tag Manuela

Hallo Manuela Üben Sie das Teilen ganz gezielt in einem gemeinsamen Spiel mit Ihrem Sohn. Geben Sie ihm z.B. einen Ball, möchten Sie dafür sein Bilderbuch. Vereinbaren Sie dann eine Zeit -vielleicht mit Hilfe einer Eier- oder Sanduhr oder eines Weckers-, wann die Sachen wiederum getauscht werden. Ihr Sohn muß ganz genau wissen, dass er seine eigenen, persönlichen Sachen selbstverständlich auch wieder zurück bekommt. Beteiligen Sie sich immer mal wieder an dem Spiel in einer Spielgruppe und zeigen Sie auf diese Weise Ihrem Sohn, wie er ohne Ärger immer wieder die Dinge zurück bekommt, die ihm auch gehören, oder womit er gerne spielen möchte. Haben Sie selbst häufiger Besuch, sollten Sie mit ihm gemeinsam eine "Besuchs-Kiste" einrichten, in der sein ganz persönliches Lieblingsspielzeug Nichts zu suchen hat. Bestätigen Sie ihm, dass Sie ihm später helfen werden, damit er alle Dinge zurückbekommt, mit denen die anderen Kinder für eine Weile spielen dürfen. Loben Sie ihn sehr, wenn er sich bereit erklärt, Etwas für eine gewisse Zeit abzugeben. Reden Sie mit ihm so gelassen wie möglich, da sich Ihre eigene Ruhe auf Ihren Sohn genau so übertragen wird, wie Ihre Ungeduld.- Halten Sie durch und: bis bald?