Frage: Zappelkind

Hallo! Unser Sohn (6 Monate) ist städig am zappeln. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wenn er liegt, selbst im Schlaf (aber das soll ja auch normal sein). Wenn er auf seiner Spieldecke liegt bewegt sich mind. immer ein Körperteil. Er ist nicht tot zu kriegen. Mittags schläft er höchstens eine Stunde und dann ist er wieder munter. Wenn er spielt, dann hat er so dolle gegen sein "trapez" dass ich Angst habe er könnte sich verletzen oder er haut mit seiner Rassel wild um sich. Selbsz beim Essen ist er am zappeln und man muss ihn richtig fest festhalten sonst wird das nichts. Er weint nicht viel und ist sonst gut drauf. Er lacht viel und freut sich wenn man sich ausgibig mit ihm beschäftigt. Nachts schläft er bis auf wenige Ausnahmen durch. Ich habe Angst, dass er hyperaktiv ist oder wird. Kann man das in diesem Altern denn schon feststellen? Wer hat ähnliche Erfahrugen gemacht und kann mir helfen, damit er ein wenig ruhiger wird? Danke liebe Grüße Robin

Hallo Robin Hyperaktivität kann man frühestens erst mit 3,5-4 Jahren feststellen.- Da Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, verhält er sich m. E. durchaus seinem Alter entsprechend. Dass er mit viel Kraft das Spieltrapez bearbeitet, braucht Sie gar nicht zu beunruhigen, wenn Sie bedenken, dass die Kleinen noch überhaupt nicht in der Lage sind, ihre Bewegungen kontrolliert einsetzen zu können. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie selbst sich möglichst gelassen und nicht nervös verhalten. Ihre eigene Ruhe wird sich bald auf Ihren Sohn übertragen. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, teilen Sie bitte bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mit, um medizinische Indikationen für das Verhalten Ihres Sohnes wirklich ausschließen zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?